Prestige Goldener Sattel 2026: Sieg für Mikka Roth

Foto: Mikka Roth gewinnt den Prestige Goldenen Sattel 2026 - Fotograf: Sportfotos-Lafrentz.de

Foto: Mikka Roth gewinnt den Prestige Goldenen Sattel 2026 - Fotograf: Sportfotos-Lafrentz.de

Leipzig – Die traditionsreiche U21-Nachwuchsprüfung Prestige Goldener Sattel 2026 im Rahmen der PARTNER PFERD in Leipzig ist entschieden: Es siegte der Rheinland-Pfälzer Mikka Roth mit insgesamt 35 Punkten knapp vor Emma Bachl.

 

20 Jahre jung ist Mikka Roth, und dennoch kann er bereits auf eine beachtliche Karriere zurückblicken: Im vergangenen Jahr bekam er das Goldene Reitabzeichen verliehen, erst am letzten Wochenende war er in der U25-Tour im Rahmen des Weltcup-Turniers in Basel platziert. Heute gelang dem jungen Talent aus Fremersheim, der zur Zeit bei Dietmar Gugler auf Gut Ising am Chiemsee trainiert, also der Sieg im Prestige Goldenen Sattel in Memoriam Hans Günter Winkler, gefördert von der Stiftung Deutscher Pferdesport. „Ich bin so stolz und glücklich. Die Chance, an so einer Prüfung teilzunehmen, bekommt man nicht oft im Leben.“ Die renommierte Nachwuchsprüfung wurde 1986 von Springreiterlegende Hans Günter Winkler ins Leben gerufen. Vier U21-Talente, die vom Bundestrainer Peter Teeuwen und dem Olympiadritten von 2004, Marco Kutscher, aus ganz Deutschland ausgewählt worden waren, mussten eine M-Stilspringprüfung mit Standardanforderungen absolvieren, zunächst mit ihrem eigenen Pferd, dann mit den Pferden der drei Konkurrenten. Selten war das Starterfeld so ausgeglichen wie in diesem Jahr. Alle vier Pferde verrieten eine gute solide Ausbildung, die es den jungen Reitern leicht machten, sich von der besten Seite zu zeigen.

 

Bei der Auswahl des Pferdes für Leipzig sei es darum gegangen, dass auch die Konkurrenten eine Chance hatten, gut auszusehen, sagte Mikka Roth. Das traf für seinen zwölfjährigen Design v. Diamant de Semilly zu wie auch auf die anderen Pferde, den 15-jährigen Yoshimi v. Eldorado van de Zeshoek von Emma Bachl, den elfjährigen Coupino v. Coupe Coeur von June Karliner und den zehnjährigen A Lovely Boy v. Action Blue von Paula Fischer, der nicht nur seinem Namen alle Ehre machte, sondern mit 35,4 Punkten von den Richtern am höchsten bewertet wurde.

 

Knapp geschlagen geben musste sich mit 34,9 Punkten Emma Bachl. Für sie ist die PARTNER PFERD in Leipzig etwas ganz Besonderes: 2025 bekam sie hier ihr Goldenes Reitabzeichen verliehen und konnte ihre erste Fünf-Sterne-Prüfung bestreiten. Umso glücklicher war sie, am Prestige Goldenen Sattel teilnehmen zu dürfen, auch wenn es für den Sieg nicht ganz gereicht hat: „Ich habe mich wahnsinnig gefreut, wieder vor Leipziger Kulisse reiten zu können!“. Sie war es auch, die den Ritt mit der höchsten Bewertung zeigen konnte: 9,2 lautete das Resultat für ihre Runde im Sattel Mikkas Wallach Designer. June Kalinder erreichte mit insgesamt 34,6 Punkten Rang drei, den vierten Platz belegte Paula Fischer (33,8 Punkte).

 

Bundesstrainer Otto Becker, der gemeinsam mit Marco Kutscher traditionell der Jury angehörte, wies noch einmal auf die Bedeutung solcher gezielten Nachwuchsförderung hin. „Zu meiner Zeit hatten wir viel weniger Startmöglichkeiten“, sagte er. „Heute werden die jungen Leute über solche Prüfungen wie den Prestige Goldenen Sattel über Deutsche- und Europameisterschaften aufgebaut und bekommen so die Chance, in den großen Sport hereinzuwachsen.“ Das unterstreicht auch die Entwicklung vergangener Sieger wie Philipp Weishaupt oder Daniel Deußer. Es bleibt also spannend, wohin der Weg der vier jungen Talente noch führt!

 

Letzter Turniertag bei der PARTNER PFERD 2026

 

Am Sonntag steht der letzte Turniertag der PARTNER PFERD 2026, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen an – und der verspricht noch einmal spannend zu werden! Ab 8.50 Uhr werden in der EN GARDE Amateur Trophy die Finals der Small, Medium und Large Tour ausgetragen. Im Anschluss kämpfen in der Theurer Trucks 2GO Youngster Tour die besten sieben- und achtjährigen Springpferde der zwei Qualifikationen um den Sieg im Finale.

 

Ab dem Mittag wird es spannend: Zunächst geht es ab 12.40 Uhr für die Vierspänner im FEI Driving World Cup™ um die letzten Punkte für das große Serienfinale in Bordeaux. Im Anschluss steht das Highlight des Turnierwochenendes an: Der Longines FEI Jumping World Cup™ presented by Sparkasse. Hier kämpfen die besten Reiterinnen und Reiter um wertvolle Punkte für das Weltcup-Finale im April in Fort Worth, Texas. Das MDR Fernsehen überträgt wieder im Rahmen der Sendung „Sport im Osten“ ab 16.25 Uhr live aus der Leipziger Messe und parallel online im Livestream – hier können Sie dabei sein!

 

Alle Ergebnisse der PARTNER PFERD 2026 finden Sie hier.

 

Weitere Informationen unter partner-pferd.de und weltcup-leipzig.de.

 

Über die PARTNER PFERD

 

Die PARTNER PFERD vereint Turniersport der Spitzenklasse, eine umfassende Ausstellung und unterhaltsame Abendshows und lockt damit jedes Jahr tausende Pferdesportfans, Profi- und Hobbyreiter nach Leipzig. Bei der PARTNER PFERD 2025 waren mehr als 250 Aussteller sowie 78.200 Besucher dabei. Die Pferdesportmesse bietet einen einzigartigen Veranstaltungsmix aus facettenreichem Reitsport mit den Qualifikationen im Longines FEI Jumping World Cup™ und im FEI Driving World Cup™, sowie einem vielfältigen Expo-Bereich, informativen Foren, einer Kinder-Erlebniswelt und abwechslungsreichen Vorführungen und Präsentationen im Aktionsring.

 

Die PARTNER PFERD im Internet:

 

www.partner-pferd.de

www.facebook.com/partnerpferdleipzig

www.instagram.com/partnerpferdleipzig

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular