Mit Nickel führt Krajewski (GER) derzeit das Gesamtklassement an (27,5). Mit ihrem zweiten Pferd Ero de Cantraie liegt sie vor dem abschließenden auf Platz 2. Auf dem vorläufigen dritten Platz folgen Calvin Böckmann (GER) und Phantom of the Opera (31,8).
Nach zwei überragenden Geländerunden liegt Julia Krajewski mit ihren beiden Pferden an der Spitze des Teilnehmerfeldes und somit auch auf Goldkurs in der Deutschen Meisterschaft. „Damit habe ich absolut nicht gerechnet. Beide Pferde sind noch recht unerfahren auf diesem Niveau. Nickel ist ein Pferd der wirklich immer alles richtig machen möchte. Er ist so ein Pferd, an dem man auf dem ersten Blick erstmal vorbeischaut und der dann aber seine Klasse beweist. Er wächst immer mit seinen Aufgaben und hat heute ganz lässig alles angepackt, auch die schrägen Hecken auf dem Platz – ein riesengroßes Kompliment an das Pferd.“
Auch über ihr momentan zweitplatziertes Pferd war die Olympiasiegerin voll des Lobes: „Wir haben stark an seinem Selbstvertrauen und an seinem Vertrauen zu mir gearbeitet. Dieses Jahr war er dann bereit für Vier-Sterne und ich glaube er ist wirklich ein besonderes Pferd. Heute hat er mir absolut vertraut. Es ist ein tolles Gefühl, junge Pferde bis zu diesem Niveau auszubilden und er weiß mittlerweile worum es geht. Ich habe es die ersten zwei Minuten erstmal ruhiger angehen lassen und geschaut wie er mit dem Kurs zurecht kommt. Aber dann war er so auf der Spur, dass ich das Tempo erhöhen und in die Zeit reiten konnte.
Für Calvin Böckmann und sein Pferd ist es erst die zweite gemeinsame Saison. „Phanti war unglaublich und wir hatten so viel Spaß. Es lief alles nach Plan und er war unglaublich motiviert. Letztes Jahr war ich noch als Zuschauer hier und habe davon geträumt in diesem Jahr bei den Senioren an den Start zu gehen. Die Erwartungen waren natürlich eher gering im ersten Seniorenjahr. Es ist wirklich ein Traum, dass ich hier jetzt sitze. Ich reite ihn seit Anfang letzten Jahres und habe es erstmal ruhig angehen lassen um das Vertrauen aufzubauen. Mittlerweile kenne ich ihn gefühlt in- und auswendig und wir sind ein tolles Team geworden.“
TGL Geschäftsführerin Julia Otto freute sich über die Teamleistung aller Beteiligten: „Ich möchte mich bei meinem riesengroßen Team bedanken. Die ersten sind heute Morgen um halb 6 mit einem großen Lächeln hier angekommen und jeder war sich seiner Aufgabe bewusst. Es macht mich unheimlich stolz, wie wir über die Jahre als Team zusammengewachsen sind. Vielen Dank an Alle und Gratulation den Reitern zu ihren tollen Ritten. Wir haben wahnsinnig tolle Pferde gesehen, es war ein ganz runder Tag!“
TV Zeiten
NDR live: Sonntag, 18. Juni 14.00 - 15.15 Uhr
Live Stream beider Prüfungen mit deutschem und englischem Kommentar auf Horse & Country https://horseandcountry.tv (gegen Gebühr)
Start- und Ergebnislisten: www.luhmuehlen.de
PM