Foto: Maximilian Lill (PSG Schweizer Hof) mit Granat - Fotograf: Feldhaus
Tiefblauer Himmel, eine tolle Atmosphäre und super Stimmung prägten den ersten Tag der deutschen Jugend Meisterschaften in Dressur, Springen und Voltigieren auf der Olympia-Reitanlage in München-Riem. Über 300 Jugendliche waren da mit über 400 Pferden angereist, um die jeweils ersten Wertungsprüfungen auf dem Weg zur deutschen Meisterschaft zu absolvieren.
Reitsport vom Feinsten konnten die zahlreichen Zuschauer, die bereits am Auftakttag nach München-Riem gekommen waren, da genießen. In der Nürnberger Dressurarena präsentierte Deutschlands Elite im Pferdesattel tolle Vorführungen. Die Jungen Reiter mussten sich in einer Dressur der Klasse S* bewähren. Hier setzte sich Vivien Niemann aus dem baden-württembergischen Walldorf mit Wirsols Cipollini an die Spitze. Beste bayerische Starterin war Lisa-Maria Klössinger von den Reiterfreunden Landshut. Die 20-jährige Studentin lotste ihren Daktari, mit dem sie sich schon nächste Woche auf den Weg zur Europameisterschaft nach Dänemark machen wird, souverän durchs Viereck. Für die Junioren stand als erste Wertung eine M**-Dressur auf dem Programm, die Anna-Christina Abbelen (RV Vorst) mit Fürst on Tour gewann. Die amtierende bayerische Meisterin Nicola Hörnig vom RV Weilheim-Lichtenau belegte hier mit der hübschen Fuchsstute Fortina W Platz 9.
Bei den Ponys ging der Sieg an die Mannschafts-Europameisterin Semmieke Rothenberger aus Bad Homburg mit Deinhard B. Vanessa Theresa Oppowa aus dem niederbayerischen Bad Füssing landete mit ihrem Casino Royale auf einem respektablen 9. Platz im immerhin 43 Teilnehmer starken Feld.
Auch im Lager der Springspezialisten wurden erste Weichen auf dem Weg zur Goldmedaille gestellt. Auf Platz eins in der Ponyspringprüfung der Klasse M* rangierte nach einem couragierten Ritt der westfälische Vorjahressieger Lars Vollmer mit Carrick.
Bei den Junioren, die ein S*-Springen bewältigen mussten, holte sich Guido Klatte (RG Klein Roscharden) mit Cornets Prinz die erste goldene Schleife. Auch die Jungen Reiter hatten sich in einem Zeitspringen der Klasse S* zu bewähren. Hier ging der Sieg an Niklas Krieg aus Donaueschingen mit Carella. Bester Bayer war Maximilian Lill von der PSG Schweizer Hof mit seinem neunjährigen bayerischen Wallach auf Platz 5. Bei den Children, der neuen Altersklasse (12 bis 14 Jahre) gewann Riana Eisenmenger aus Niederzeuzheim mit Angelina die erste Wertung, ein L-Springen.
Nährere Infos unter www.djm2013.de
PM/Martina Scheibenpflug