Foto: Sport verbindet - Matthias Rath, Sophie Hinners, Ann Kathrin Linsenhoff, Marcus Aßmuth und Jessica Süß - Fotograf: Veranstalter schafhof-connects
Es ist so weit: das Internationale Festhallen Reitturnier Frankfurt öffnet seine Tore zur 52. Ausgabe des Turniers. Mit dem großen Festhallen Show-Abend geht es los – von ‚Flying Violin‘ bis ‚Hairhanging‘. Mit der Dressur, besser denn je, geht es weiter – samt Zirkuskind-Premiere. Die Springreiter treffen im DVAG-Finaltag auf die im Moment erfolgreichste deutsche Amazone, Sophie Hinners. „Wir freuen uns auf Spitzensport, weihnachtliche Atmosphäre und geselliges Miteinander“, betont Marcus Aßmuth, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Vermögensberatung (DVAG).
„Wir haben beim Show-Abend dieses Jahr vermehrt das Pferd in den Mittelpunkt gestellt“, erklärt Turnierchef Matthias Rath. „Matthes und Lisa Röckener sind beispielsweise dabei und die Brüsewitz-Brüder sind wieder da, aber wir haben auch tolle Akrobatiknummern. Ich möchte nur zwei Stichworte geben: die ‚Flying Violin‘ – so wie es der Name schon sagt, wird es musikalisch fliegend sehr interessant – und die ‚Hairhanging-Nummer‘, an den Haaren unter der Festhallenkuppel hängend.“
Um 19.00 Uhr am Mittwochabend beginnt der große Festhallen Show-Abend und dauert etwa zwei Stunden, Restkarten gibt es noch an der Abendkasse.
Premiere mit Zirkusflair
Seit 2023 eröffnet der Show-Abend das Internationale Festhallen Reitturnier, am Donnerstagmorgen beginnen die Finalisten des Nürnberger Burg-Pokals mit dem sportlichen Teil. Erstmals ist Jessica Süß unter den Finalisten, erstmals überhaupt ist die selbstständige Dressurausbilderin aus Münster in der Festhalle am Start und hat schmunzelnd angekündigt: „In Frankfurt werde ich das Zirkuskind heraushängen lassen.“ Jessica Süß ist tatsächlich in einer Zirkusfamilie geboren worden und mit dem Zirkus Busch-Roland und dem Moskauer Staatszirkus als Kind durch Europa getourt. Seitdem sie sieben war, stand sie gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester Sandra in der Manege. „Das hilft natürlich, wenn man in Arenen wie in die Festhalle einreitet, um die Nervosität zu zügeln. Dann reitet man rein und möchte performen. Ich möchte dem Publikum zeigen, wie schön reiten ist und wie wunderbar die Harmonie zwischen Reiter und Pferd sein kann.“ Mit dem neunjährigen Dynoro NRW, genannt Duplo, feiert Zirkus und Jessica ihre Frankfurter Premiere.
Mit dem Finale des Nürnberger Burg-Pokals, dem Finale des Louisdor-Preises und dem Top 12 Dressage Final ist die Dressur in der Festhalle so hochwertig wie noch nie. „Das ist wirklich sehr besonders“, freut sich Rath. „Wir haben die Top 3 der Weltrangliste hier am Start, insgesamt ein Top-Feld in der Dressur und gerade die Kür des Top 12 Dressage Finals wird, da bin ich sicher, ein absolutes Highlight am Ende des Jahres.“
Auch im Springen stehen hoch spannende Reiternamen auf den Starterlisten, unter anderem Vorjahressieger Jur Vrieling aus den Niederlanden, die viermalige Olympiareiterin Luciana Diniz aus Brasilien und Julien Anquetin, Weltcup-Finalist aus Frankreich. „Aus Deutschland kommt mit Richard Vogel der amtierende Europameister, außerdem stehen Topnamen auf unserer Liste wie Janne-Friederike Meyer-Zimmermann, Mario Stevens, Patrick Stühlmeyer – um ein paar Beispiele zu nennen – und natürlich Sophie Hinners.“
Erfolgreiche Sophie
Sophie Hinners hat ein höchst erfolgreiches Jahr 2025 erlebt – angefangen beim Weltcup-Finale in Basel, bei dem sie beste deutsche Reiterin wurde, über ihren ersten Championatseinsatz mit EM-Team-Bronze bis zu Platz vier im Großen Preis von Genf am vergangenen Wochenende, wo sie außerdem als erfolgreichste Nationenpreisreiterin des Jahres ausgezeichnet wurde. Mit drei Pferden wird die 28-Jährige in Frankfurt an den Start gehen: mit dem sechsjährigen Iron Dames Arezzo Man in der Youngster-Tour, mit Erevan de Fluselund Keiralanda VDM in der großen Tour. „Die Pferde fühlen sich sehr gut an. Ich hoffe, dass auch unsere Frankfurt-Woche erfolgreich wird.“ Arezzo Man habe in diesem Jahr schon eine 10 in der Bewertung erhalten und sei ein ganz besonderes Pferd, erklärt Hinners. „Keiralande ist neun Jahre und geht mit mir jetzt ihre ersten 1,50-Meter-Springen und Erevan de Flusel ist elfjährig. Ihn hat Richi (Richard Vogel) dieses Jahr schon erfolgreich im Derby von La Baule geritten. Das ist auch ein ganz tolles Pferd.“
„Es wird auf jeden Fall noch voller als im vergangenen Jahr“, ist Rath mit dem Vorverkauf für die kommenden fünf Tage zufrieden. „Wir haben an zwei Tagen das HR-Fernsehen vor Ort, am Sonntag wird von 16.00 bis 17.45 Uhr der Große Preis von Hessen präsentiert von der DVAG live übertragen. Alle Vorzeichen sind äußerst positiv. Ich freue mich sehr auf die 52. Ausgabe des Festhallenturniers.“
Sport verbindet
Am Rande des Festhallenturniers lädt Ann Kathrin Linsenhoff am Mittwoch gemeinsam mit dem Land Hessen und der Stadt Frankfurt zu einem gesellschaftlichen Abend unter dem Motto ‚Sport verbindet‘. Erst sind die Gäste zu einem Empfang in der Festhalle geladen und werden dann gemeinsam den Showabend verfolgen. „Es kommen die unterschiedlichsten Menschen zusammen – aus dem Sport kommen zum Beispiel Michael Groß und Stefan Löcher, Menschen aus der Wirtschaft und der Politik, der Oberbürgermeister von Frankfurt, Mike Josef, und die Hessische Ministerin für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege, Diana Stolz. Es ist eine sehr bunte Mischung, alle sind dabei und das zeigt: ‚Sport verbindet‘.“
Marcus Aßmuth, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Vermögensberatung (DVAG), verantwortlich für die Bereiche Konzernentwicklung und Marketing, knüpft direkt an diese Gedanken an. „Genau so ist es – Sport verbindet und steht für gemeinsame Werte wie Tradition und Verlässlichkeit. Unser Familienunternehmen, geführt von Familie Pohl, denkt zudem langfristig und wir sind sehr stolz, dass wir schon seit 16 Jahren Partner des Festhallen Reitturniers sind.“
Weitere Infos: www.festhallenreitturnier-frankfurt.com
Der Fernseh-Tipp
Tipp für alle, die am Turniersonntag nicht in der Festhalle vor Ort sein können: Das HR-Fernsehen berichtet live vom Großer Preis von Hessen präsentiert von der Deutschen Vermögensberatung AG von 16 Uhr bis 17.45 Uhr.
Internationales FESTHALLEN REITTURNIER Frankfurt
Tickets unter:
Internationales Festhallen Reitturnier Tickets - alle Termine auf einen Blick - Karten online bestellen - Reservix - dein Ticketportal
Alle Informationen unter:
https://festhallenreitturnier-frankfurt.com
PM






























