Champions, ab in die Sättel! In Küps reiten Bayerns Top-Springreiter

Foto: Vorjahressieger Edwin Schmuck mit Aclatron - Fotograf: Ursula Puschak

Foto: Vorjahressieger Edwin Schmuck mit Aclatron - Fotograf: Ursula Puschak

Der Countdown läuft: Mit großen Schritten geht‘s auf den Auftakt im Bayernchampionat der Nürnberger Versicherung zu. Das geht beim großen Springturnier vom 20. bis 24. Juni auf dem Reiterhof Tannleite im oberfränkischen Küps in eine neue Runde. Da messen sich die besten Springreiter des Freistaats erstmalig in dieser Saison in einer Qualifikation der renommierten Serie.

 

Wieder steht ein S** auf dem Programm, für das 42 Aktive mit ihren Pferden genannt haben. Am Samstag Nachmittag um 16 Uhr fällt der Startschuss und dann werden die Top-Reiter um Sieg und Platzierungen in dieser prestigeträchtigen Serie kämpfen.

 

Zusätzlich werden bei der Veranstaltung auch noch zwei Prüfungen zum Kids-Cup, der neuen Nachwuchs-Serie des Springreiterclubs, ausgetragen. Diese neue Förderinitiative des SC Bayern bietet einen Springreiter-Wettbewerb über kleine Hindernisse und soll Kindern bis zum Alter von zwölf Jahren Lust auf den Turniersport machen und ihnen den Weg in die Klasse E erleichtern. Die Prüfungen stehen am Freitag (18 Uhr) und Sonntag (13 Uhr) auf dem Programm.

 

Und auch an die Amateure unter den Springreitern haben die Mitglieder des SC Bayern in Küps gedacht: Für Club-Mitglieder gibt es am Mittwoch, Samstag und Sonntag Qualifikationen zum SC Bayern Cup Small, Medium und Large Tour, in denen ausschließlich Amateure und Stammmitglieder des Veranstalters starten. Fußballfans müssen übrigens keine Angst haben, dass ihnen etwas entgeht. Im Gegenteil: Am Samstag wird ab 20 Uhr in der Reithalle ein Public Viewing veranstaltet.

 

Ein buntes Programm also, das eingebettet in die insgesamt über 30 Prüfungen auf der gepflegten Reitanlage attraktiv für Starter und Zuschauer sein wird. Schließlich ist der Reiterhof Tannleite eine ebenso moderne wie großräumige Reitanlage bei Kronach in Oberfranken. Seit dem Bau im Jahre 1980 befindet sich das wunderschöne Anwesen in Familienbesitz der Mühlherrs und bietet sowohl dem ambitionierten Turnierreiter als auch dem Freizeitreiter ein umfassendes Angebot an Trainingsmöglichkeiten, sowie weitläufige Ausreitmöglichkeiten.

 

Ein optimaler Ort also für den Auftakt des Bayernchampionats der Nürnberger Versicherungsgruppe, das nach Küps noch bei den Turnieren in Ingolstadt-Hagau (5. bis 8. Juli) und Nördlingen (19 bis 22. Juli) sowie im schwäbischen Illertissen (20. bis 26. August) Station machen wird. Das Finale wird in diesem Jahr wieder im Rahmen der Faszination Pferd bei der Consumenta ausgetragen, die vom 30. Oktober bis 4. November in der Nürnberger Frankenhalle stattfindet.

 

Weitere Infos unter www.sc-bayern.de

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular