Fotograf: Annette Dölger / TGL
Dank einer schellen und fehlerfreien Runde wird der Schweizer Felix Vogg morgen mit seinem Dressurergebnis von 29,0 Punkten in das abschließende Springen gehen. Mit 29,1 Punkten liegen Tim Price (NZL) und Vitali nur einen Wimpernschlag entfernt auf Platz zwei. Gefolgt von Oliver Townend und Dreamliner mit 29,6 Punkten.
Mike Etherington-Smiths anspruchsvolle Geländestrecke der Longines CCI5*-L würfelte das Dressurklassement durcheinander. Insgesamt gelang es neun Starterpaaren fehlerfrei und innerhalb der erlaubten Zeit zu bleiben. So auch dem Führenden Felix Vogg, der nach der Dressur noch auf Rang 4 lag: „Unser Ritt war richtig schön! Mein Pferd ist kein Vollblüter, der die ganze Zeit von sich aus zieht, aber wir konnten alle Aufgaben wie geplant reiten und er hat meine Hilfen perfekt umgesetzt.“ Für das morgige Springen hat sich der Schweizer einiges vorgenommen: „Mein Saisonziel war unter den Top5 hier in Luhmühlen zu sein – nun bin ich in einer super Ausgangslage und möchte natürlich gewinnen!“.
Auch der vorläufig zweitplatzierte Neuseeländer Tim Price war mit der Runde seines Pferdes sehr zufrieden: „Vitali war super. Er ist ein sehr talentiertes Pferd. Er lässt sich zwar noch etwas zu den vielen Zuschauern beeindrucken, konzentriert sich dann letztlich aber doch auf seine Aufgaben und springt fantastisch, mit ganz viel Übersicht.“ Der 12- jährige Holsteiner ist zum ersten Mal auf Fünf-Sterne Niveau gegangen, so dass die 2,0 Strafpunkte für Überschreiten der erlaubten Zeit einkalkuliert waren: „Es ist Teil der Ausbildung, den Pferden bei ihrer ersten Fünf-Sterne-Prüfung etwas mehr Zeit zu geben. Wenn sie erfahrener sind, versuche ich natürlich in der Zeit zu bleiben.“
Ebenfalls mit weißer Weste ins Ziel gekommen sind Oliver Townend und Dreamliner. Mit der schnellsten Geländerunde des Tages in 10:48 min komplettiert er die Podiumsplätze vor dem Finaltag: „Dreamliner ist vielleicht nicht das athletischste Pferd, aber hat eine ganz tolle Einstellung.“
Der aktuelle Zeitplan und die Starterlisten sind online einzusehen. www.luhmuehlen.de.
TV Übertragung:
NDR Sportclub Reiten
Samstag, 18. Juni | 14.30 – 16.00 Uhr
Sonntag, 19. Juni | 14.00 – 15.15 Uhr.
PM