(Spitzmarke) Hubertus Schmidt will es, Isabell Werth und Nadine Capellmann auch. Das Internationale Dressur- und Springfestival in Verden vom 7. bis 11. August ist ein feines „Pflaster“ für die internationalen Reiterinnen und Reiter im Viereck und im Parcours, das macht der Nennungseingang deutlich. Allein aus den USA kommen gleich fünf Reiter und Reiterinnen mit Nationalcoach Robert Dover.
Guenter Seidel und Kathleen Raine vertraten Stars & Stripes bereits sehr erfolgreich in Lingen, gewissermaßen der Auftakt der Europatour der US-Equipe. In Verden gesellen sich Susan Dutta dazu, der erstmals überhaupt außerhalb der USA startende David Blake und Jennifer Hoffmann. „Wenn man wissen will, wo man steht, muss man den Vergleich in Europa suchen“, sagt Robert Dover, der für die USA bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften antrat. Verdens Internationales Dressur- und Springfestival steht ganz selbstverständlich auf der Liste und die Weltmeisterschaften mit den besten fünf und sechs Jahre alten Dressurpferden entfaltet zusätzliche Magie.
Das CSI, also das internationale Springturnier, lockt etliche Reiter aus dem In- und Ausland. So ist der Titelverteidiger im Großen Preis der Reiterstadt Verden, Mario Stevens aus Molbergen wieder dabei, der Vize-Europameister Carsten-Otto Nagel aus Wedel kommt nach Verden, aber auch die Mannschafts-Olympiasiegerin der Vielseitigkeitsreiter Sandra Auffarth aus Ganderkesee. Philipp Weishaupt (Riesenbeck) will in Verden an den Start gehen und mit ihm und Carsten-Otto Nagel ist dann praktisch die Hälfte der für die Europameisterschaften in Herning nominierte deutsche Equipe in Verdens Reiterstadion zu Gast.
Festival, Weltmeisterschaft, European Stallion Show und Verden Country Days – hier gibt es Tickets!
Weltmeisterschaften, die Premiere der European Stallion Show, Grand Prix-Sport, Hannoveraner Reitpferdechampionate, Großer Preis – all das gibt es auf drei einladenden Prüfungsplätzen vom 7. bis 11. August auf dem Verdener Rennbahngelände. Und zwischen all diesen Plätzen lädt die große Ausstellung Verden Country Days zur Verschnaufpause oder zum anregenden Ausstellungsbummel. Karten gibt es hier für das Spitzenereignis in Niedersachsen:
Flanierkarten ohne Sitzplatzanspruch gibt es von 5 bis 15 Euro (Mittwoch bis Sonntag). Sitzplatzkarten für das Springstadion und die WM-Arena kosten 25 bis 30 Euro (Donnerstag bis Sonntag). Die Ticketbestellung erfolgt über die Verdener Turniergesellschaft mbH, Tel. Tel.: 04231/67368 oder Email: jfleischer@verden-turnier.de
PM