CSE Ehlersdorf - Jugend ist Trumpf zum Auftakt

Foto: Ausflugsziel - das CSE Ehlersdorf ist an diesem Wochenende ein Treffpunkt für Pferdesportfans im Norden - Fotograf: Ch. Beeck

Foto: Ausflugsziel - das CSE Ehlersdorf ist an diesem Wochenende ein Treffpunkt für Pferdesportfans im Norden - Fotograf: Ch. Beeck

Ehlersdorf - “Junge Wilde” zum Auftakt - das ist Programm beim CSE Ehlersdorf und auch die Finaletappe begann mit Springpferdeprüfungen für die gar nicht wilden, aber schwungvollen jungen Pferde. Fünf oder sechs Jahre sind sie alt, praktisch noch “Grundschüler” und so ein erster Turniertag auf der Reitanlage Naeve sorgt ohne zu viel Ablenkung für die richtigen Rahmenbedingungen. Einer, der sich heute wieder einmal eine Schleife in der schönsten Farbe abgeholt hat, war Simon Heineke vom Wedeler Moorhof, dessen sechs Jahre junger Sunny Boy seinem Namen alle Ehre machte. Die Note 8,7, die fehlerfreie Runde in der Springpferdeprüfung Kl. M* - flüssig, locker, souverän.

 

“Der ist schon ein tolles Pferd”, findet Springreiter Heineke, der den Holsteiner Wallach, dessen Vater Marcus Ehnings Weltcupsieger Sandro Boy ist, erst so knappe 2,5 Monate kennt. Davor hatte Besitzer Hans-Jürgen Ziebell mal angefragt, ob Heineke die weitere Ausbildung von Sunny Boy übernehmen wolle. Man kennt sich: Ziebell ist auch Züchter von Chairman, mit dem Heineke einst sehr erfolgreich war. Kurzum: Gefragt, probiert und  ja gesagt. Sunny Boy zog also von Westfalen nach Schleswig-Holstein um.

 

Dem Wallach folgen drei gekörte Hengste

 

Hinter Heineke und Sunny Boy reihte sich Schwedens Vorzeigereiter Rolf-Göran Bengtsson (Itzehoe) gleich zweimal ein - mit dem Holsteiner Schimmelhengst Chavaros II auf dem zweiten Rang und mit dem schwarzbraunen Holsteiner Hengst Culiko aus der Zucht von Ehefrau Evi Bengtsson auf Platz vier. Dazwischen schob sich Pheline Ahlmann (Reher), die den OS-Hengst Chacco d` Or auf den dritten Rang pilotierte. Insgesamt drei Prüfungen für die jungen Springpferde bot das CSE Ehlersdorf beim Finalturnier und die entfalteten die erwartet große Anziehungskraft. Immerhin 273 Starts wurden zwischen 7.30 und 19.30 Uhr auf dem Turnierplatz zelebriert, unterbrochen nur vom Parcours-Umbau und Bodenpflege.

 

Ab Freitag beginnt beim CSE Ehlersdorf die Emil Frey Küstengarage Tour für sieben bis acht Jahre junge Pferde und auch das erste S**-Springen steht im Programm. Dazu bietet die U.P. Sporthorses Summer Trophy Springprüfungen für all jene, die weniger Hoch hinaus wollen. All das ist auch live bei ClipMyHorse.tv zu sehen und direkt vor Ort. Besucher/innen sind beim CSE Ehlersdorf sehr willkommen -  der Eintritt ist frei.

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular