(Kiel) Die Idee hatte Springreiterin Janne Friederike Meyer und die Idee kam riesig gut an: Erstmals gab es 2012 ein Kostümspringen beim internationalen Reitturnier Baltic Horse Show. Jetzt kommt das kunterbunte Springen bei der Baltic Horse Show vom 10. bis 13. Oktober 2013 wieder. Gesucht wird: Das tollste Kostüm und die witzigste Idee. Wer glaubt, dass da nur ein wenig Deko und eine Perücke zum Einsatz kommen, der irrt. Janne Meyer schwebte als Astronautin von der Hallendecke auf`s Pferd, Philip Rüping avancierte zum reitenden THW-Maskottchen „Zebra“….
Laura Jane Hackbarth aus Brickeln gefiel nicht nur mit kurzem Dirndl, schwarzen Strümpfen und Zöpfchen im Sattel, auch ihr Schimmel mutierte zur sportlichsten „Lila Kuh“ aller Zeiten dank des Einsatzes von Schablone und Speisefarbe. Am Samstag, dem 12. Oktober, kommt das Kostümspringen der Kieler Nachrichten wieder – als Schluss- und Höhepunkt des Abendprogramms der Baltic Horse Show.
Janne Meyer selbst schwebte überraschend von der Hallendecke ein – quasi aus dem All. Kein Wunder, denn die Dame erschien als Astronautin und sattelte flugs ihr „Space-Shuttle“, um im Parcours eine gute „NASA-Figur“ zu machen. Mike-Patrick Leichle sorgte für pures Entzücken auf den Rängen als Pippi Langstrumpf – besonders entzückt war man von seinem kleinen Sohn, verkleidet als Äffchen auf einem knuffigen Pony.
Gefordert ist erneut Phantasie, Kreativität und Mut zum ganz großen „Wurf“.
Wann es das gibt? Am Samstagabend, dem 12. Oktober, um 20.30 Uhr, unmittelbar vor dem „Herzschlagfinale“, der inoffiziellen Hallenmeisterschaft der schleswig-holsteinischen Reiterbünde, präsentiert von Autokraft. Tickets kosten maximal 18 Euro für Erwachsene und neun Euro für Kinder und gelten den ganzen Turniertag. Die Kartenhotline ist unter (07162) 9489844 erreichbar.
PM