NÜRNBERGER BURG-POKAL 2025 - Auftakt zum hessischen Endspurt in Darmstadt

Foto: Victoria Nielsen und Prinzessin Paula holten sich 2024 in Darmstadt-Kranichstein das Finalticket für den Nürnberger Burg-Pokal - Fotograf: Rainer Dill

Foto: Victoria Nielsen und Prinzessin Paula holten sich 2024 in Darmstadt-Kranichstein das Finalticket für den Nürnberger Burg-Pokal - Fotograf: Rainer Dill

Die Sommerpause im Burg-Pokal ist vorbei. Kurz vor Beginn des kalendarischen Herbstes treffen sich viele der besten jungen Dressurpferde Deutschlands in Darmstadt-Kranichstein. Beim diesjährigen Herbstmeeting steht die siebte Station des diesjährigen Qualifikationszyklus an und zumindest ein weiteres Starterpaar für das Finale wird am Sonntag feststehen.

 

Darmstadt vor Augen, Frankfurt im Blick

 

Wie begehrt dieser Platz ist, zeigt allein der Blick auf die Nennungsübersicht: Dort sind die Namen von 38 Reiterinnen und Reitern verzeichnet, die 42 Pferde mitbringen. Doch nicht nur quantitativ hat das Feld Einiges zu bieten, zahlreiche Namen stehen für hohe und höchste Qualität im Viereck. Am klangvollsten dabei sicher der Name von Dorothee Schneider. In ihrer sportlichen Vita stehen zwei olympische Goldmedaillen, aber auch drei Finalsiege im NÜRNBERGER Burg-Pokal. Zuletzt gewann die Reitmeisterin im Dezember 2024 mit dem Oldenburger Hengst Maxi Kraft’s Barcelo OLD. In der laufenden Saison hat es noch nicht mit einem Qualifikationssieg im Burg-Pokal gereicht, zuletzt wurde sie in Görlitz Dritte. Ebenfalls in Görlitz und noch einen Rang besser platziert war Greta Busacker. Die junge Reiterin aus Münster hat in dieser Saison bereits zweimal den Stilpreis bei einer Qualifikation gewonnen und würde diesen Erfolgen gerne eine goldene Schleife folgen lassen.

 

Mit der U21-Europameisterin Lucie-Anouk Baumgürtel ist ein weiterer starker Youngster am Start, Bianca Nowag-Aulenbrock zeigte ihre Klasse kürzlich beim Turnier der Sieger in Münster, und Lokalmatador Thomas Wagner strebt seine achte Finalteilnahme an.

 

NÜRNBERGER-Entscheidungen fallen komplett am Sonntag

 

Wer sich am Ende durchsetzt, wird am letzten Turniertag entschieden, wenn die 12 Paare der Finalqualifikation ins Viereck gehen. Ebenfalls am Sonntag fällt die Entscheidung, welche beiden Paare im Führzügelwettbewerb die beste Wertung erhalten und damit ebenfalls ein Ticket für das Finale in der Frankfurter Festhalle lösen werden.

 

Nach der Qualifikation von Darmstadt bleibt der Burg-Pokal in Hessen, denn die letzte Qualifikation findet im Norden des Bundeslands, in Guxhagen-Dörnhagen statt. Mitte Oktober stehen dann sämtliche Starter für das Finale fest, das traditionell kurz vor Weihnachten in der Bankenstadt Frankfurt ausgetragen wird.

 

Aktivitäten rund um die Aktion Vielfalt Pferd

 

In dieser Initiative sind in der laufenden Woche bundesweit mehr als 600 Aktionen geplant, die sich dafür einsetzen, den Stellenwert des Pferdes in der Gesellschaft zu erhöhen und stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu tragen. Neben dem Veranstalter des Herbstmeetings beteiligt sich auch die NÜRNBERGER Versicherung an der Aktion.

 

NÜRNBERGER BURG-POKAL 2025: Bisherige Sieger und weitere Standorte

 

1. Qualifikation: 23. bis 27. April, Hagen a.T.W. – Horses & Dreams 

Charlott-Maria Schürmann auf Life Time FRH mit 75,805 Prozent

2. Qualifikation: 1. bis 6. Mai, Mannheim – Mannheimer Maimarktturnier 

Jessica Süß auf Dynoro mit 71,488 Prozent

3. Qualifikation: 29. Mai bis 1. Juni, München – Pferd International 

Laura Strobel auf Alvarinho GV mit 74,585 Prozent 

4. Qualifikation: 12. bis 15. Juni, Balve – Longines Balve Optimum

Leonie Richter auf Be Sure FRH mit 74,415%

5. Qualifikation: 31. Juli bis 3. August, Elmlohe – Elmloher Reitertage

Hannah Laser auf Rod Laver FRH mit 74,805%

6. Qualifikation: 14. bis 17. August, Görlitz – Dressurturnier Rosenhof Görlitz

Beatrice Hoffrogge auf Zuperman OLD mit 73,878%

7. Qualifikation: 18. bis 21. September, Darmstadt-Kranichstein – Kranichsteiner Herbstmeeting 

8. Qualifikation: 09. bis 12. Oktober, Guxhagen-Dörnhagen – Nationales Hallenreitturnier 

FINALE: 17. bis 21. Dezember, Frankfurt/Main – Internationales Festhallen Reitturnier 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular