Foto: Der Europameister in Frankfurt - bereit für das Top 12 Dressage Final! - Fotograf: Lukasz Kowalski
Der Belgier Justin Verboomen hat sich raketenartig an die Spitze der Weltrangliste katapultiert: 14 Grand Prix-Prüfungen hat er mit seinem neunjährigen Zonik-Sohn Zonik Plus bestritten, zehn davon haben sie gewonnen, darunter den Grand Prix Special und die Kür in Aachen ebenso wie bei der Europameisterschaft. Im Oktober gewann das Erfolgspaar noch die Weltcup-Etappe in Lyon, seither hatte Zonik Plus Pause. Jetzt sind die Beiden zum Top 12 Dressage Final in Frankfurt angereist.
Drei kurze Fragen an Justin Verboomen, Europameister und Weltranglisten-Erster:
Plötzlich sind Sie Europameister und die Nummer eins der Welt! Aber Ihre Reise mit Pferden ist natürlich viel länger gewesen. Sie sind schon seit vielen Jahren professioneller Trainer. Wie würden Sie Ihren Weg an die Weltspitze beschreiben?
Justin Verboomen: Die Reise war in der Tat sehr lang und schwierig. Ich hatte die Gelegenheit, sehr viele verschiedene Pferde zu reiten und jedes von ihnen war eine Möglichkeit, zu lernen. Ich habe versucht, ein immer besserer Reiter zu werden, und versuche das weiterhin. Seit ich ein Kind war, habe ich davon geträumt, ein Pferd wie Zonik Plus zu finden und es bis zum Grand Prix-Reife auszubilden. Im November 2024 sind wir in unserem ersten gemeinsamen Grand Prix an den Start gegangen. Seitdem hat sich die Reise verändert – alles ging so unheimlich schnell. Aber ich genieße jeden Moment mit ihm.
Was war für Sie der bisher beeindruckendste Moment des Jahres 2025?
Justin Verboomen: Der beste Moment war beim CHIO Aachen im Juli. Es war das erste Mal vor dieser enormen Zuschauerkulisse und es war superemotional für mich, als die Menschen für uns aufgestanden sind und uns mit Standing Ovations gefeiert haben.
Wie blicken Sie auf das Top 12 Dressage Final in Frankfurt?
Justin Verboomen: Ich kann es tatsächlich kaum abwarten, dort zu reiten. Die Tage in Frankfurt werden meine Weihnachtsferien und ich hoffe, Zonik Plus nimmt dort ein paar schöne Erfahrungen mit. Ich hoffe, wir werden es richtig genießen können.
Im Top 12 Dressage Final präsentiert vom Circle of Excellence trifft Verboomen – unter anderem – auf die Nummer zwei der Welt, Isabell Werth mit Wendy de Fontaine, und die Nummer drei, Cathrine Laudrup-Dufour mit Mount St. John Freestyle.
Erstmals gehen die Top 12-Teilnehmer am Freitag ab 10.00 Uhr im Grand Prix an den Start, am Sonntag steht die finale Top 12-Kür ab 10.45 Uhr auf dem Festhallen-Programm.
Alle Ergebnisse finden Sie unter: Starter und Ergebnislisten IFRF 2025
Der Fernseh-Tipp
Tipp für alle, die am Turniersonntag nicht in der Festhalle vor Ort sein können: Das HR-Fernsehen berichtet live vom Großer Preis von Hessen präsentiert von der Deutschen Vermögensberatung AG von 16 Uhr bis 17.45 Uhr.
Internationales FESTHALLEN REITTURNIER Frankfurt
Tickets unter:
Internationales Festhallen Reitturnier Tickets - alle Termine auf einen Blick - Karten online bestellen - Reservix - dein Ticketportal
Alle Informationen unter:
https://festhallenreitturnier-frankfurt.com
PM






























