Ball der Pferdefreunde 2026 - Ein Jubiläum, wie man es sich nicht besser wünschen kann

Foto: Zum 25. Ball der Pferdefreunde kamen rund 6.700 Gästen in die Holstenhallen von Neumünster und feierten gemeinsam ein fulminantes Jubiläum - Fotograf: Peter Hansen

Foto: Zum 25. Ball der Pferdefreunde kamen rund 6.700 Gästen in die Holstenhallen von Neumünster und feierten gemeinsam ein fulminantes Jubiläum - Fotograf: Peter Hansen

(Neumünster) Der Ball der Pferdefreunde feierte am Samstag sein 25-jähriges Jubiläum in den Holstenhallen Neumünster. Und fulminanter und vielseitiger hätte das Vierteljahrhundert der Deutschland weit so großen und einzigartigen Tanzveranstaltung im Norden Schleswig-Holsteins nicht ausfallen können: Der Vorsitzende des veranstaltenden Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein (PSH), Dieter Medow, brachte es gleich zu Beginn auf den Punkt: „Liebe Antje und lieber Dieter Stut, Ihr habt im Jahr 2000 den Ball der Pferdefreunde ins Leben gerufen, um den Pferdesport zu feiern. Das tun wir 25 Jahre später heute noch.“ Für Dieter Medow, langjähriges Präsidiumsmitglied der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), Vorsitzender der Persönlichen Mitglieder der FN und 16 Jahre PSH-Vorsitzender, wurde der Abend zu einem ganz besonderen: Ihm wurde von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) das Reiterkreuz in Gold verliehen. Die Laudatio übernahm das PSH- und FN-Vorstandsmitglied Dr. Christiane Müller. „Du hast unendlich gewirkt. Mit Deiner Weitsicht und mit Deiner Übersicht. Du hast immer alle zueinander gebracht, gegensätzliche Position verstanden und immer sachlich argumentiert: Und Du hast auch immer darauf gepocht, dass wir uns nicht nur auf unsere Sichtweise beschränken können. Das hat zu einem deutlichen Fortschritt geführt, sowohl innerhalb der Landesverbände als auch im Präsidium der Persönlichen Mitglieder der FN.“

 

Knapp 6.700 Gästen waren in die Holstenhallen von Neumünster gepilgert – bereits 15 Minuten nach Start des Ticketverkaufs im November des vergangenen Jahres waren die ersten 1.500 Karten für das einzigartige Jubiläumsevent in den traditionsreichen Holstenhallen ausverkauft. Der Geschäftsführer des Pferdesportverbandes (PSH), Matthias Karstens, fasste es so zusammen: „Wir als verantwortliches Organisations-Team sind stolz, ein Stück Ballgeschichte mitgestalten zu dürfen. Der Zulauf war immens. Und mit über 6.700 Besuchern haben wir es geschafft, Jung und Alt miteinander zu verbinden. Besonders freue ich mich, dass die Vertreter der Landespolitik so zahlreich bei unserem Ball der Pferdefreunde vertreten waren.“

 

Die Politikprominenz ließ sich das 25-jährige Jubiläum in den Holstenhallen in der Tat nicht entgegen: So war der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein, Daniel Günther, genauso dabei wie die frisch ins Amt gewählte Landes-Innenministerin, Magdalena Finke, Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen und Landtagspräsidentin Kristina Herbst. Landesvater Günther erklärte: „Moin Neumünster, ich freue mich sehr darüber, dass Sie alle zum 25. Ball der Pferdefreunde, einem der Aushängeschilder unseres Landes, gekommen sind: Wo findet einer der größten Bälle in ganz Deutschland statt? Hier in Neumünster. Und das feiern wir alle richtig gut miteinander. Wir sind ein Pferdeland. Ganz großer Dank an die, die diese Party auf die Beine stellen.“ Traditionell wurde der anteilige Scheck der Ticketverkaufs-Einnahmen an den Fachbeirat für Therapeutisches Reiten überreicht. „Wir freuen uns darauf, was Pferde und Ponys den Menschen in der Therapie und im Heilungsprozess Gutes tun können“, erklärte Karstens als er der Sprecherin für Therapeutisches Reiten im Fachbeirat des PSH, Wiebke Wieschendorf, den Scheck überreichte.

 

Und so wurde gefeiert: Mehrere Hallen standen den Gästen für Tanz, Unterhaltung und dem Genuss kulinarischer Köstlichkeiten zur Verfügung – inklusive Bars und Lounges. Dazu gab es Walking-Acts, mobile Pianisten und Saxophonisten, eine Samba- und Jazzband, erstmals eine Karaoke-Bar und die beliebten Tonados sorgten mit ihrem Auftritt für beste Stimmung auf dem Tanzparkett. Matthias Karstens war am Ende einer langen Ballnacht etwas erschöpft, glücklich: „Wir haben alle friedlich gefeiert. Ich habe von keiner Seite von Störungen gehört. Alle haben miteinander herrliche Stunden verbracht. So soll es sein. Und jetzt richtet sich unser Blick auf den 26. Ball der Pferdefreunde im Jahr 2027.“

 

Weitere Informationen: www.psvsh.de

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular