CdS-Turnier eröffnet “Pferdezeit” in Neumünsters Holstenhallen

Foto: Das Turnier des Clubs der Springreiter SH/ HH - hier Hannes Ahlmann - erobert die Holstenhallen mit drei Tagen Springsport für den Norden - Fotograf: Archiv/Photorocket-Team

Foto: Das Turnier des Clubs der Springreiter SH/ HH - hier Hannes Ahlmann - erobert die Holstenhallen mit drei Tagen Springsport für den Norden - Fotograf: Archiv/Photorocket-Team

(Neumünster) Der Februar ist “Pferdezeit” in den Holstenhallen Neumünster und der erste sportlich bedeutende Termin ist das CdS-Turnier vom 31. Januar bis zum 2. Februar. Dann bittet der Club der Springreiter Schleswig-Holstein/ Hamburg e.V. für elf Prüfungen - darunter die Qualifikation für das CSI Neumünster - in die Holstenhallen.

 

Was sich nach einem komfortablen, überschaubaren Programm anhört, erstreckt sich tatsächlich über drei Tage und zieht Aktive aus ganz Schleswig-Holstein und Hamburg zum “Holstein Indoor” an. Das gilt für Profis im Sattel genauso wie für Non-Professionals. Beide Gruppen finden ein gut sortiertes Angebot von Springprüfungen für sieben und acht Jahre alte Pferde bis zur Springprüfung Kl.S mit Stechen*, die für die Generation Ü21 gleichzeitig auch Qualifikation zur nationalen Tour des internationalen Events VR Classics ist.

 

Enorm nachgefragt sind zudem die drei Amateur-Springprüfungen der Klassen A bis L. “Wir haben 400 Mitglieder, die gern in die Holstenhallen kommen”, sagt Jesse Luther, der gemeinsam mit Philipp Battermann-Voss den Vorstand des CdS bildet. Drei Prüfungen konzentrieren sich auf die Kl. M und die eröffnen Reiter/innen unterschiedlichen Alters und mehrerer Leistungsklassen die Möglichkeit, in den Holstenhallen Turnieratmosphäre zu “tanken”. Von Samstag bis Montag dreht sich also alles um Sport, Platzierungen und auch die Vorbereitung auf die VR Classics in den Holstenhallen.

 

Club der Springreiter Schleswig-Holstein/Hamburg e.V.

 

Der Club der Springreiter Schleswig-Holstein/Hamburg e.V. (oft abgekürzt als CdS) ist eine Gemeinschaft von Reitern, Züchtern und Pferdesportbegeisterten, die sich der Förderung des Springsports im norddeutschen Raum verschrieben hat.

 

Kernaufgabe: Förderung des Springsports

 

Der Verein versteht sich als Interessenvertretung und Netzwerk für Aktive im Springsport – und zwar sowohl für Profis als auch für Amateure. Ziel ist es, die Turnierlandschaft in Schleswig-Holstein und Hamburg zu beleben und attraktive Startmöglichkeiten zu schaffen.

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular