Das Fest der Pferde - ein Genuss für Sportbegeisterte und Feinschmecker

Foto v.l.: Rainer Bertsche (Gasthaus „Löwen", Brigachtal); Robert Müller (Restaurant „Zum Hecht“, Geisingen); Beatrix Huber und Jörg Wenzel (Partyservice Wenzel, Geisingen);Joachim Willmann (DJK Donaueschingen)

Foto v.l.: Rainer Bertsche (Gasthaus „Löwen", Brigachtal); Robert Müller (Restaurant „Zum Hecht“, Geisingen); Beatrix Huber und Jörg Wenzel (Partyservice Wenzel, Geisingen);Joachim Willmann (DJK Donaueschingen)

Beim Fest der Pferde ist der Name Programm: Das Reitturnier, das vom 27.-30.07.2017 auf den Immenhöfen bei Donaueschingen stattfindet, gibt Anlass zu feiern und bietet seinen Besuchern neben internationalem Reitsport regionalen Genuss. In diesem Jahr gibt es ein neues Gastronomie-Duo, bestehend aus Familie Bertsche, die in Brigachtal das traditionsreiche Gasthaus Löwen führt und Robert Müller dem honorierten Koch des Restaurants „Zum Hecht“ in Geisingen, die den Geschmacksnerv der Gäste treffen möchten.

 

Trotz internationaler Reiter und Gäste besticht das CSI2* Springturnier durch seinen regionalen und familiären Charme ebenso wie durch die stimmungsvolle Atmosphäre. Einen großen Beitrag leisten dabei nicht zuletzt der Aufbau des Turniergeländes gepaart mit dem gastronomischen Angebot vor Ort. Der Turnierplatz, und somit das Herz des Geschehens, liegt zentral und von allen Seiten für die Besucher unmittelbar zugänglich, so dass diese Pferd und Reiter hautnah erleben können. Statt distanzierter Tribünenplatze bietet sich den Zuschauern rings um den Platz die Möglichkeit das Geschehen zu verfolgen, während sie in einem der Gastronomiebereiche Platz finden, um sich dort verwöhnen zu lassen.

 

In den vergangenen Jahren hat sich besonders das große Gastronomiezelt, das vom benachbarten Golfhotel „Der Öschberghof“ geführt wurde, zu einem beliebten Treffpunkt auf dem Turnier entwickelt. Aufgrund der Umbauarbeiten des Hotels kann diese erfolgreiche Partnerschaft beim diesjährigen Fest der Pferde nun leider nicht mehr fortgesetzt werden. Allerdings wurden geeignete Nachfolger gefunden, so dass Besucher und Feinschmecker sich wieder auf eine exzellente Küche freuen können. Mit den Küchenchefs Rainer Bertsche vom Gasthaus „Löwen“ aus Brigachtal und Robert Müller vom Restaurant „Zum Hecht“ aus Geisingen haben sich zwei Caterer zusammengetan, die den Geschmack des Südens authentisch und gekonnt auf die Teller zaubern. Müller, der vom Gault Millau mit zwei Bestecken und einer Haube ausgezeichnet wurde, und Bertsche, dessen Gasthaus sich seit fünf Generationen in Familienbesitz befindet, sind sich einig: „Es ist eine Herausforderung das Catering beim Fest der Pferde auf gewohntem Niveau weiterzuführen, daher möchten wir Bewährtes beibehalten und trotzdem mit unserem eigenen, authentischen Stil überzeugen.“ Mit regionalen Produkten, innovativen Gerichten und auch einigen Änderungen im Angebot, wie beispielsweise ausgeweiteten Öffnungszeiten an allen Turniertagen von 7:00 – 23:00 und einem Frühstücksbuffet, wollen sie den Geschmack der Besucher treffen. Zudem übernehmen die Gastronomen die „Wallbar“ auf der offenen Tribüne, wo sie mit Lounge-Charakter überzeugen möchten und neben einem breiten Getränkeangebot auch eine kleine Auswahl an Speisen anbieten werden.

 

Ebenso neu an Bord ist das Team des Partydienstes Wenzel aus Geisingen. Das Familienunternehmen bietet verschiedenste Gerichte an, zu denen auch Leckerbissen für Vegetarier zählen. Dabei bleibt es den Besuchern überlassen, ob sie die Gerichte zum Mitnehmen bestellen, oder vor dem Stand und somit direkt am Parcours Platz nehmen.

 

Direkt daneben wird das Weingut Clauß aus Nack, das mit dem „Gault Millau – Aufsteiger 2017“ ausgezeichnet wurde, nicht nur Weinkenner mit außergewöhnlichen Weinen verwöhnen. In launiger Atmosphäre soll hier ein Treffpunkt entstehen für nette Gespräche bei einem guten Tropfen.

 

Im Festzelt, auf der gegenüberliegenden Seite des großen Gastronomiezelts, übernimmt wie in den vergangenen Jahren der DJK Donaueschingen das Catering. „Wir sind sehr froh mit dem DJK einen Partnerverein zu haben, mit dem wir seit Jahren sehr gerne und erfolgreich zusammen arbeiten,“ ist das Fazit von Turnierorganisator Christian Frese. Hier trifft man sich bei einem Bier und allseits beliebten Gerichten wie Pommes Frites, Currywurst und Steakwecken. Während die Gäste auch von diesem Zelt aus unmittelbar das Turniergeschehen verfolgen können, werden sie hier ebenso herzhaft wie herzlich verköstigt.

 

Alle Besucher die zwischendurch noch auf der Suche nach einem feinen Happen sind, werden sicher auf der Ausstellung fündig. Das bunte Angebot an den verschiedenen Ständen hält etwas für jeden Geschmack bereit.

 

Weitere Informationen zum Angebot und zu den Reservierungsmöglichkeiten finden Sie unter www.rz-frese.de.

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular