Schenefeld – Das Sommerturnier des Elbdörfer- und Schenefelder Reit- und Fahrvereins zählt zu den traditionsreichen und beliebten Veranstaltungen im Süden von Schleswig-Holstein. Noch größer und wertvoller kommt die Auflage 2013 vom 23. bis 25. August auf der Anlage am Klövensteen in Schenefeld daher. Dressur und Springen stehen im Mittelpunkt und reichen bis zur Kl. S. Dabei können die Veranstalter in diesem Jahr den Prüfungsumfang erweitern und noch mehr anspruchsvolle Prüfungen anbieten – insgesamt 37 Mal geht es in Schenefeld um Sieg und Platzierung….
Damit wird das Sommerturnier erneut attraktiver für den Norden und knüpft an die erfolgreiche Arbeit der Horse & Classic GmbH an, die auch schon für das gleichnamige Dressurfestival in Elmshorn verantwortlich zeichnete. Der Elbdörfer- und Schenefelder Reit- und Fahrverein hat eine lange Tradition auch als Ausrichter nationaler und internationaler Vielseitigkeitsturniere und einer Reihe von Veranstaltungen sowohl Indoor, als auch Outdoor.
Sommerturnier, das ist Sport, Treffpunkt und immer auch ein bisschen Kult für Teilnehmer und Besucher, die aus ganz Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen kommen. Auf zwei bis zu drei Plätzen ist gleichzeitig etwas los, junge Reiter finden genauso ein Prüfungsangebot wie auch die arrivierten Profis im Spring- und Dressursattel. Seit 2012 wird in Schenefeld das Sommerturnier und die Dressurserie Horse & Classic gemeinsam ausgetragen.. So entstand ein Programm für Einsteiger und Profis gleichermaßen. Stand in den vergangenen drei Jahren die Erweiterung und Modernisierung der Plätze im Fokus und der Ausbau des Dressurprogramms, legen die Turnierleiter Jürgen Böckmann (Schenefeld), Wolfgang Schierloh (Trittau) und Rainer Schwiebert (Kattendorf) nun auch beim Springsportprogramm dazu. Insgesamt drei S-Prüfungen sind für das Sommerturnier 2013 ausgeschrieben worden, hinzu kommen Prüfungen für Ponyreiter und Springprüfungen für junge Pferde, für die nichts so entscheidend ist, wie Erfahrungen im Parcours zu sammeln und damit Sicherheit zu gewinnen. Ein „appetitliches“ Dressurangebot mit Grand Prix, Grand Prix Special und Grand Prix-Kür, sowie die Horse & Classic Finals auch für die jungen Dressurpferde runden die sportlichen Optionen ab.
Schenefelds Sommerturnier ist Standort für das Finale der Hamburg-Schleswig-Holsteiner Amateurmeisterschaft, Qualifikationstation für den Norddeutschen Amateurcup und auch für das Holsteiner Schaufenster. Und zum ersten Mal gastiert der LVM Cup Dressur & Springen für Junioren in Schenefeld. Möglich wurde dieser Ausbau der Veranstaltung durch die Gewinnung neuer Sponsoren und Förderer wie etwa das Porsche Zentrum Hamburg Nordwest.
PM