Nicht nur die Schweizer Reiter belegen in der Weltrangliste der Springreiter den ersten Platz. Auch der Concours Hippique International (CHI) von Genf wird geehrt, denn er wird bereits zum zehnten Mal in seiner Geschichte mit dem Titel "Bestes Hallen-Springturnier" ausgezeichnet. Außerdem erhält der CHI Genf zum ersten Mal die Auszeichnung "Beste Hallen Vielseitigkeit der Welt".
Die Rangliste der besten Spring-, Dressur-, Vielseitigkeits- und Fahrturniere, die von der renommierten Zeitschrift L'Année Hippique geführt wird, wird durch die Stimmen der Reiter, Journalisten und Persönlichkeiten aus der Welt des Pferdesports erstellt. In diesem Jahr wurde ein differenziertes Ranking zwischen Indoor- und Outdoor-Veranstaltungen erstellt, da die Eigenschaften der einzelnen Veranstaltungen nicht vergleichbar sind. Und zum zehnten Mal wurde Genf zum weltweit führenden Hallen-Springturnier gewählt. Zusätzlich ist Genf dieses Jahr auch die weltweite Nummer 1 bei den Hallen Vielseitigkeitsturnieren. Dies ist eine Premiere für Genf.
Durch diese Auszeichnungen wird die hervorragende Arbeit von Sophie Mottu Morel, der Turnierleiterin und ihrem Organisationskomitee gewürdigt. Selbstverständlich gilt diese Ehrung auch den rund 700 freiwilligen Helfern, die aktiv zum Erfolg des CHI Genf beitragen. Dies ist zudem eine gebührende Anerkennung für die Arbeit hinter den Kulissen in den Monaten vor und während der Veranstaltung.
Das Mekka des Pferdesports, Aachen in Deutschland, erhielt drei Outdoor Titel in Springen, Dressur und Fahren. Auch die renommierten Turniere in Badminton (Outdoor Vielseitigkeit), Göteborg (Indoor Dressur) und Stuttgart (Indoor Fahren) wurden prämiert. Außerdem wurden die Reiter aus jeder dieser vier Disziplinen ausgezeichnet. Der Schweizer Steve Guerdat (Springen), die Deutschen Isabell Werth (Dressur) und Ingrid Klimke (Vielseitigkeit) sowie der Australier Boyd Exell (Fahren) erhielten den Titel des besten Vertreters ihrer jeweiligen Disziplin.
Die prämierten Turnierorganisatoren, Reiter und Fahrer treffen sich am frühen Samstagabend, den 14. Dezember in der Arena des CHI Genf um ihre Auszeichnung entgegenzunehmen. Eine großartige Gelegenheit für die Besucher des Palexpo, die besten Reiter und Turnierorganisatoren mit ihrem Applaus zu feiern.
PM