MSG hat auch bei den 2 Pferdeanhängern das „safety concept“ verwirklicht.
Bei der Baureihe MSG-Trailer „safety concept“ verwendet MSG ein Anhängerfahrgestell mit 3 Achsen. Der Reifendurchmesser ist kleiner als bei den bisherigen Trailer Modellen, dies ermöglicht eine niedrigere Verladehöhe. Der Anhänger ist mit Alurädern ausgestattet, bei einem Gesamtgewicht von 2,5 Tonnen hat er eine Zuladung von ca. 1,4 Tonnen und durch die technische Auslegung von Achsen und Reifen eine technische Sicherheitsreserve von zusätzlich einer Tonne. Er wurde so ausgelegt, dass sowohl beladen als auch unbeladen ständig eine Stützlast unter 100 kg auf dem Zugfahrzeug lastet.
Nun zum Aufbau:
Dieser entspricht 1 : 1 dem Stablehopper Modell „stallion light safety concept“. Wie in allen MSG Baureihen stehen die Pferde gegen die Fahrtrichtung. Die Pferde werden seitlich über eine rutschfeste Rampe mit Gummibelag verladen. Oberhalb der Rampe befindet sich eine verlängerte Klappe, diese bietet dem vorderen Pferd einen hervorragenden Sonnen- als auch Regenschutz und ermöglicht unkompliziertes Ein-/und Ausladen auch ängstlicher Pferde. Die Mitteltrennwand und die vollwertige Trennwand an der Rampenseite sind aus Aluminium mit gepolstertem, abnehmbarem PVC-Behang. Für genügend frische Luft sorgen seitliche Fenster, Dachfenster und natürlich serienmäßig ein elektrischer Lüfter mit integriertem Licht. Von hinten gelangt man in eine große begehbare Sattelkammer, hier findet man sehr viel Platz für Zubehör wie Sättel, Trensen, Futter etc. Von dort aus kann man durch 2 weitere, einzeln zu öffnende Türen zu jedem Pferd gelangen.
Für absolute Sicherheit der Pferde sorgt das „safety concept“. Dieses umfasst Kopfairbags, selbst entriegelnde, gepolsterte, von MSG patentierte Bruststangen und ein umfassendes Paket an ergonomisch angebrachter Zusatzpolsterung.
PM
Zum Internetauftrit von MSG geht es hier.
YouTube-Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=Cdqji7cCQhM
Bildergalerie: