Foto: Alvaro Affonso de Miranda Neto, genannt Doda - Fotograf: privat
Mit einer Auszeichnung, die schöner und begehrter ist als mancher Sieg in einem Fünf-Stern-Springen beendet Alvaro Affonso de Miranda Neto, genannt Doda, seine sportliche Saison 2012. Der brasilianische Springreiter, der auch als Turnierorganisator weltweit einen sehr guten Ruf genießt, wurde als bester Pferdesportler des Jahres mit dem "Premio Brasil Olimpico 2012" gestern im Theater der Stadt Rio de Janeiro ausgezeichnet. Doda meinte gerührt: "Das ist eine sehr große Ehre für mich, ich bin sehr glücklich!" Es ist das dritte Mal, dass er diese Trophäe in seinen Händen hält: Bereits 1996 und 2003 wurde er mit dem Preis ausgezeichnet.
Der "Premio Brasil Olimpico" ist die höchste Auszeichnung, die ein Athlet aus Brasilien erhalten kann. Der Preis ist in den 90er Jahren ins Leben gerufen worden. Von einer Longlist werden aus jeder Sportart drei Finalisten gewählt, der Sieger unter ihnen wird dann in der Zeremonie ausgerufen.
So endet das Jahr 2012 sehr erfolgreich für Doda. Er konnte schöne Erfolge mit seinen beiden Pferden AD Rahmannshof’s Bogeno und AD Asleigh Drossel Dan erzielen. Nun gönnen sich Reiter und Pferde eine kleine Pause. Die Turniersaison wird dann im Januar 2013 wieder starten.
Dodas Siege 2012:
- 1. Platz Stadtwerke Aachen prize at the CHIO Aachen on AD Rahmannshof’s Bogeno
- 1. Platz CSI 5* in La Coruna on AD Rahmannshof’s Bogeno
- 1. Platz World Cup triumph in Geneva on AD Ashleigh Drossel Dan
- 1. Platz Lausanne Grand Prix on AD Ramannshof´s Bogeno
- 1. Platz nation challenge Brazil OIAOHS Rio de Janeiro with Drossel Dan
- 1. Platz Prix GDE Paris Gucci Masters with AD Asleigh Drossel Dan
- 1. Platz "Credit Suisse Geneva Classics" with AD Asleigh Drossel Dan
PM