Auszeichnung für Erfolge bei den Dressur-Europameisterschaften
Im Rahmen des Festhallen Reitturniers in Frankfurt ist Katharina Hemmer mit dem FN-Ehrenzeichen in Gold geehrt worden. Für ihre Leistung bei den Dressur-Europameisterschaften in Crozet verlieh ihr Bundestrainerin Monica Theodorescu die Auszeichnung. Das deutsche Team gewann Ende August EM-Gold, dazu trug Katharina Hemmer mit ihrem Pferd Denoix PCH maßgeblich bei.
Katharina Hemmer gehörte bei den Europameisterschaften 2025 in Frankreich erstmals zum deutschen Team bei einem Championat. Die 31-jährige Dressurreiterin aus dem Stall von Reitmeister Hubertus Schmidt ritt ihr Top-Pferd Denoix PCH. Gemeinsam mit Isabell Werth mit Wendy de Fontaine, Frederic Wandres mit Bluetooth OLD und Ingrid Klimke mit Vayron NRW sicherte sie für Deutschland die Team-Goldmedaille. Im Grand Prix Special verpasste sie mit persönlicher Bestleistung mit Platz vier nur knapp eine Medaille.
„Es ist für mich eine ganz besondere Ehre diese Auszeichnung nun am Frack tragen zu dürfen. Die Verleihung in Frankfurt krönt für mich eine richtig coole Saison“, freute sich die ausgebildete Pferdewirtin über das FN-Ehrenzeichen in Gold. Bundestrainerin Monica Theodorescu hatte sich schon in Crozet sehr für und mit Katharina Hemmer gefreut, die mit Denoix PCH in den vergangenen Jahren zusammengewachsen ist. Die Ehrung in Frankfurt hat daher auch für sie eine besondere Bedeutung. „Sie ist eine junge Ausbilderin, die toll mit ihren Pferden umgeht und einfach feines klassisches Dressurreiten zeigt", lobte Monica Theodorescu die Leistung von Katharina Hemmer in Crozet.
Da jeder Sportler das FN-Ehrenzeichen in Gold nur einmal verliehen bekommt, wurde ausschließlich Katharina Hemmer in Frankfurt ausgezeichnet. Ihre Teamkollegen haben die Auszeichnung bereits zu einem früheren Zeitpunkt erhalten. fn-press/sag





























