Wiesbadener Pfingstturnier: Niederländischer Erfolg – Jeroen Dubbeldam gewinnt Qualifikation zur DKB-Riders Tour

Foto: Jeroen Dubbeldam und Utasha SFN - Fotograf: Karl-Heinz Frieler

Foto: Jeroen Dubbeldam und Utasha SFN - Fotograf: Karl-Heinz Frieler

 

(Wiesbaden)  Das war Maßarbeit: In 42,11 Sekunden und ohne Fehler haben der Niederländer Jeroen Dubbeldam  und Utasha SFN die Qualifikation zur Wertungsprüfung der DKB-Riders Tour in Wiesbaden gewonnen. Ganz zufrieden mit sich war die 12 Jahre alte Stute Utasha, die unmittelbar nach dem Zieldurchgang erst Mal zu grasen anfing. Das Grün im Wiesbadener Parcours fand die KWPN-Stute offenbar besonders lecker….

 

Olympiasieger und Mannschafts-Weltmeister Jeroen Dubbeldam war rundum zufrieden mit der 12 Jahre alten Lux-Tochter, die erst das zweite große Turnier der grünen Saison bestreitet.  In der DKB-Riders Tour am Pfingstmontag will der Springreiter allerdings den Schimmel Quality Time einsetzen. „Er hat jede Menge Vermögen und kann alles, manchmal lässt er sich auch noch ablenken“, sagt Dubbeldam über den elf Jahre alten Hengst. Sehr stolz auf ihre neun Jahre alte Stute B-Once Z war Katharina Offel. Die für die Ukraine startende Springreiterin aus Lohmar zeigte eine ihrer berühmt effizienten Runden mit der Stute, die sie erst seit rund drei Monaten im Stall hat. Platz drei in der schweren Prüfung mit Stechen – Preis des Hessischen Ministerpräsidenten – belegte Kamal Bahamdan aus Saudi-Arabien. Der Springreiter, der mit der Mannschaft Bronze bei den Olympischen Spielen gewann, saß im Sattel des Holsteiners Cezanne. Er wird in der Wertungsprüfung der DKB-Riders Tour sein Olympiapferd Noblesse des Tess reiten, eine französische Stute.

 

Insgesamt 50 Starter traten zur Qualifikation für die DKB-Riders Tour an, zehn jumpten ins Stechen der mit 30.150 Euro dotierten Prüfung. Am Pfingstmontag drückt den Teilnehmern ein Sport-Promi die Daumen in Wiesbaden: Frank Luck, zweimaliger Olympiasieger im Biathlon in der Staffel und mehrmaliger Weltmeister ist als DKB-Team-Athlet bei der dritten Wertungsprüfung der DKB-Riders Tour als Zuschauer dabei. Die Autogrammstunde mit Luck und Springreiter Hans-Dieter Dreher aus Eimeldingen gibt es kurz vor der 3. Wertungsprüfung im Großen Preis der Landeshauptstadt Wiesbaden im Zelt der DKB-Riders Tour.  Der Startschuss für die Punktejagd fällt um 15.30 Uhr, der Hessische Rundfunk überträgt die DKB-Riders Tour von 17.00 bis 18.00 Uhr.

 

Springen Kl. S mit Stechen, Qualifikation zur Wertungsprüfung zur DKB-Riders Tour 2013, Preis des hessischen Ministerpräsidenten:

1. Jeroen Dubbeldam (Niederlande), Utasha SFN, 0 SP/42.11 sec
2. Katharina Offel (Ukraine), B-Once Z, 0/42.99
3. Kamal Abdullah Bahamdan (Saudi Arabien), Cezanne, 0/43.77
4. John Whitaker (Great Britain), Maximillian, 0/45.72
5. Saer Coulter (USA), Don VHP, 0/46.66
6. Tiffany Foster (Kanada), Southwind VDL, 0/49.15

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular