Preis der Besten: Lilli Collee gewinnt bei den Children

Bronze, Silber und Gold gehen nach Baden-Württemberg

 

Warendorf (fn-press). Beim Preis der Besten steht die erste Siegerin fest: Lilli Collee (Eberstadt) gewinnt mit Contefina in der Altersklasse der Children, Springreiter bis einschließlich 14 Jahre. Mit 40,28 Sekunden lieferten sie in der Springprüfung der Klasse M* die schnellste fehlerfreie Runde im Stechen ab und setzten sich damit vor Alia Knack (Sauldorf) mit Campari. Dritter in der Preis-der-Besten-Wertung wurde Lukas Weiler (Ubstadt-Weiher) mit Chin Chilla by Vitakraft. Die Children-Wertung lag ganz in der Hand eines Landesverbandes: Die drei Medaillenträger kommen allesamt aus Baden-Württemberg.

 

 

Schon in der Einlaufprüfung am Freitag blieben Lilli Collee und ihre Stute Contefina fehlerfrei. Mit 77,90 Sekunden rangierte das Paar am Ende auf Rang sechs. Im Finale mit Stechen setzten sie sich ganz an die Spitzen und entschieden damit auch die Wertung im Preis der Besten der Altersklasse Children (U14) für sich. Für Lilli Collee ist es das letzte Jahr in dieser Altersklasse, ab der kommenden Saison muss sie bei den Junioren antreten. Bereits beim Nationenpreis im belgischen Oglabbeek hat sie mit Contefina zwei Nullrunden gedreht und zum Sieg des Children-Teams beigetragen. ,,Der Preis der Besten ist schon wichtig für mich, schließlich geht es hier darum, sich im Vorfeld der Europameisterschaft gut zu präsentieren und nominiert zu werden. Ich war gestern schon zufrieden, dass es jetzt so hervorragend laufen würde, hätte ich nicht gedacht", sagt die Siegerin.

 

 

Sonderehrenpreis für Charlotte Höing 

 

 

Charlotte Höing aus Großbeeren wurde im Finalspringen Dritte, in der Gesamtwertung reichte es für Rang vier. Sie bekam von Bundestrainer Eberhard Seemann den Talentpreis verliehen, einen Sonderehrenpreis der Horst-Gebers-Stiftung für Reiter mit besonders guter Zukunftsperspektive. ,,Ich hätte hier fünf oder sechs Namen nennen können, die den Sonderehrenpreis verdient haben. Ich habe Charlotte ausgewählt, weil sie trotz ihrer noch geringen Körpergröße sehr effektiv einwirkt, erste Erfahrungen in Nationenpreisen gesammelt hat und sehr gute Aussichten für ihren künftigen Weg hat, ich freue mich auf die nächste Zeit mit ihr", sagt Seemann. Charlotte Höing meint: ,,Natürlich ist es als Vierter immer ein bisschen ärgerlich, wenn man es dann doch ganz knapp nicht aufs Treppchen schafft. Aber ich bin ganz zufrieden und freue mich über das Lob des Bundestrainers."

 

 

Die Ponyreiter, Junioren und Jungen Reiter in Dressur und Springen sind am heutigen Samstag in die erste Wertungsprüfung gestartet, für sie stehen am Sonntag die Entscheidungen an. Sowohl bei den Jungen Reitern als auch bei den Junioren erwies sich besonders ein weißer Mauerkasten als Herausforderung im Parcours, einige Pferde verweigerten hier. 

 

 

Sieg für Cedric Wolf und Cho Chang J im ersten Springen der Jungen Reiter

 

 

In der ersten Wertungsprüfung der Jungen Reiter, ein S**-Springen, haben sich in 74,23 Sekunden Cedric Wolf (Buchholz/RLP) und Cho Chang J durchgesetzt, knapp vor Finja Bormann (Harsum/HAN) und A crazy son of Lavina in 74,50 Sekunden. Rang drei geht an Lars Volmer (Legden/WEF) und Luis P. Sowohl für Cedric Wolf als auch für Lars Volmer ist 2017 die erste Saison, die sie bei den Jungen Reitern starten, beide sind im vergangenen Jahr noch beim Preis der Besten in der Junioren-Wertung angetreten. Cedric Wolf wurde damals 16., Lars Volmer Achter.

 

 

Laura Hetzel gewinnt erste Wertung bei den Junioren Springen

 

 

Laura Hetzel (Goch/RHL) und Quanita haben sich den Sieg in der ersten Wertung der Junioren gesichert, einer Springprüfung der Klasse S*. Die beiden gewannen bereits 2015 die Bronze-Medaille bei den Deutschen Jugendmeisterschaften und wurden im vergangenen Jahr Neunte beim Preis der Besten. Rang zwei geht an Joan Wecke (Möser OT Schermen) aus Sachsen-Anhalt und ihre Schimmelstute Corina. Die beiden haben im vergangenen Jahr noch den Preis der Besten bei den Children (U14) gewonnen, jetzt treten sie erfolgreich bei den Junioren an. Marie Ligges aus Ascheberg (WEF), Siegerin des HGW-Bundesnachwuchschampionats und des Goldenen Sattels 2017, hat sich mit Cassandra L auf dem dritten Rang platziert.

 

 

Hannah Erbe überzeugt in der Dressur der Jungen Reiter

 

 

Hannah Erbe aus Krefeld, 18 Jahre alt und damit eigentlich noch startberechtigt bei den Junioren, hat mit Carlos die erste Wertungsprüfung der Jungen Reiter gewonnen. Auf Rang zwei platzierte sich Vorjahressiegerin Jil-Marielle Becks mit Damon's Satelite (Senden). Dissertation und Semmieke Rothenberger (Bad Homburg/HES) rangieren auf dem dritten Platz. 

 

 

Rebecca Horstmann gewinnt bei den Junioren 

 

 

Friend of mine und Rebecca Horstmann aus Ganderkesee, die Deutschen Meister von 2016, haben mit 71,32 Prozent die erste Wertungsprüfung bei den Dressur-Junioren gewonnen vor Lady Danza und Johanna Sieverding (Cappeln) und Bettina Nuscheler (Altenstadt/BAY) mit Fascinate. Die Junioren starten schon am Sonntagvormittag um 8.30 Uhr in ihr Finale. 

 

 

Europameisterin Lucie-Anouk Baumgürtel dominiert bei den Ponys

 

 

Lucie-Anouk Baumgürtel (Appelhülsen/WEF) und Massimiliano FH haben die Qualifikation der Ponyreiter gewonnen.  76,66 Prozent lautete das Ergebnis für den Falben und die 13-Jährige. NK Cyrill, das ehemalige Erfolgspony von Nadine Krause, und Jana Lang (Stulln) belegen mit 75,513 Prozent Rang zwei. 

 

 

Weitere Ergebnisse unter www.fn-erfolgsdaten.de

 

Was suchen Sie?

Suchformular