Foto: Christoph Wahler/Carjatan S - Fotograf: Annette Dölger / TGL
Die Britin addierte zu ihrem Dressurergebnis lediglich 1,2 Punkte für Zeitüberschreitung und beendete die CCI5*-L der Longines Luhmühlen Horse Trials mit 30,2 Punkten. Christoph Wahler (GER) und Ariel Grald (USA) beendeten die Prüfung auf dem zweiten und dritten Platz mit 32,1 bzw. 37,4 Punkten.
Als die 23-jährige Mollie Summerland in den Springparcours einritt, herrschte trotz des fehlenden Publikums Gänsehautstimmung. Als letzte Starterin bewies die Britin starke Nerven, doch nach dem Zieldurchritt fiel die Reiterin ihrem 12-jährigen Pferd „Charly“ um den Hals und war auch in der Siegerehrung sichtlich gerührt: „Das ist der beste Tag in meinem Leben und der soll niemals aufhören. Dieses Pferd hat mein Leben verändert! Ein großes Dankeschön an den Veranstalter und die vielen ehrenamtlichen Helfer, dass sie so ein tolles Turnier auf die Beine gestellt haben.“ Die junge Britin hat ihr Pferd fünfjährig gekauft, selbst ausgebildet und konnte den gemeinsamen Erfolg kaum fassen: „Ich wäre heute lieber nochmal Dressur oder Gelände geritten, im Springen fühle ich mich nicht so routiniert und war auch heute recht nervös. Was mein Pferd geleistet hat, ist einfach fantastisch. Ich habe noch nie eine lange Prüfung gewonnen – von so etwas habe ich bislang nur geträumt und der Traum ist hier in Erfüllung gegangen.“
Christoph Wahler aus Medingen zeigte mit Carjatan S eine absolut souveräne, fehlerfreie Runde und beendete die Prüfung mit dem Dressurergebnis auf einem hervorragenden zweiten Platz: „Ich habe versucht so zu reiten, als wäre es ein Trainingsparcours. Ich weiß, dass mein Pferd sehr gut springen kann und es ist unbeschreiblich, wie er heute gesprungen ist. Schöner kann man sich das Ende einer Fünf-Sterne-Premiere nicht wünschen.“ Ariel Grald (USA) mit Leamore Master Plan arbeitete sich im Laufe der Prüfung vom elften auf den dritten Platz vor. Die Amerikanerin hatte ihren Start in Luhmühlen sorgfältig geplant und die weite Anreise bewusst in Kauf genommen: „Ich bin sehr glücklich, dass ich hier bin. Diese Veranstaltung, was hier auf die Beine gestellt wurde, ist einfach fantastisch. Die Linienführung des Geländes war eine neue Herausforderung, die mein Pferd hervorragend gemeistert hat und an der wir zusammen gewachsen sind.“
NDR Fernsehen
Samstag, 19.6.2021 14.45 – 16.45 Uhr Gelände
Sonntag, 20.6.2021 15.00 – 16.00 Uhr Entscheidung im Springen
Horse&Country (gegen Gebühr)
Donnerstag – Sonntag, ganztägig und beide Prüfungen
Für H&C-Mitglieder kostenlos – übrigens: Alle Ritte, alle Tage, alle Prüfungen!
https://horseandcountry.tv/de/
Der Zeitplan und aktuelle Start- und Ergebnislisten sind auf tgl.luhmuehlen.de zu verfolgen.
PM