Bodo Battenberg startet beim iWEST Alpencup

Fotograf: Martina Scheibenpflug

Fotograf: Martina Scheibenpflug

 

Stars im Vielseitigkeitssattel präsentieren sich in Schwaiganger: Vom 29. August bis 1. September werden Topreiter auf dem Gelände des Bayerischen Haupt- und Landgestüts an den Start gehen.

 

Schon in den letzten beiden Jahren hatte dieses Vielseitigkeitsturnier der Extraklasse mit seinem iWEST Alpencup, einer CIC2*-Prüfung und dem NÜRNBERGER Cup, einem CIC*-Wettbewerb, zahlreiche Topreiter und Tausende von Zuschauern nach Ohlstadt (Kreis Garmisch-Partenkirchen) gelockt. Diesmal steht mit der Bayerischen Meisterschaft ein weiteres sportliches Schmankerl auf dem Programm, das vor allem die einheimischen Reiter nach Schwaiganger locken wird.

 

Einer der bekanntesten Starter dabei ist Bodo Battenberg. Der zweifache Deutsche Meister von 1996 und 1997 und Olympia-Teilnehmer (1996) verdient sein Geld als Rechtsanwalt, geht somit als echter Amateur an den Start und wird in Schwaiganger seine Nachwuchspferde an den Start bringen. Seit Herbst 2012 lebt der 50-Jährige mit seiner Frau Patricia, ebenfalls erfolgreich im Reitsport und mit Pferden aufgewachsen, auf seiner eigenen Anlage im schwäbischen Markt Rettenbach. Dort trainiert er täglich seine Vierbeiner, bildet den Nachwuchs für den Einsatz im Busch aus und startet oft in Prüfungen, die speziell für junge Pferde ausgeschrieben sind.

 

„Schwaiganger bietet mit dem CIC2** im hügeligen Gelände hervorragende Möglichkeiten, den Busch-Nachwuchs an größere Aufgaben heranzuführen“, sagt der erfahrene Vielseitigkeitsreiter. Seine beiden Stars im Stall sind der 13-jährige Räuber Hotzenplotz, ein ungarischer Dreiviertelblüter und Cadgold, ein elfjähriger französischer Vollblüter.

 

PM/Martina Scheibenpflug

 

Was suchen Sie?

Suchformular