Foto: Die Familie der St.Pr.St. Faconnable gewann vor vier Jahren den Herwart von der Decken-Preis - Fotograf: Hannoveraner Verband
Verden. Am Montag, 23. August, ist Verden der absolute Hotspot der Hannoveraner Zucht. Bei der Herwart von der Decken Schau werden ab 8.30 Uhr die besten Dreijährigen aus Hannover und dem Rheinland ihre Siegerstuten küren. Erwartet werden rund 65 Teilnehmerinnen. Ein besonderes Highlight ist der Familienwettbewerb, der nur alle vier Jahre ausgetragen wird. ClipMyHorse.TV überträgt dieses züchterische Highlight live im Internet.
Die Herwart von der Decken-Schau zeigt Hannovers beste Bewegungsqualitäten, korrekte Exterieurs und herausragende Typen. Zudem ist sie die hochkarätige Auftaktveranstaltung für Verden International und die Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde. Wenn das Startzeichen um 8.30 Uhr für das Freispringen unter freiem Himmel ertönt, schlagen die Herzen der Springpferdeliebhaber höher. Im Anschluss geht es für die Dreijährigen mit exzellenten Springpferdepedigrees auf die Dreiecksbahn. Ab 11 Uhr präsentierten sich dann die Dressurstuten eindrucksvoll an der Hand und konkurrieren um die gelb-weißen Siegerschärpen.
Die wertvollste Auszeichnung, die der Hannoveraner Verband traditionell vergibt, ist der Herwart von der Decken-Preis für die beste Stutenfamilie. Er wird nur alle vier Jahre ausgetragen, zuletzt 2017. Zehn Familien, die die Bezirksverbände nominiert haben, wetteifern um die wertvolle Bronzestatuette „Dieta mit Fohlen“.
Für Zuschauer ist der Eintritt frei, eine Registrierung über die Luca-App, die Corona-Warn-App oder über ein Online-Formular ist dringend erforderlich. Der Zutritt ist nur für Geimpfte, Genesene oder Getestete gestattet. Info: www.hannoveraner.com. Die gesamte Veranstaltung wird von ClipMyHorse.TV übertragen.
PM