Foto: Gesamtsiegerin Sina Feuersträter auf Daniel´s (RFV Vornholz) - Fotograf: Andreas Pusch
Warendorf (apu). Bestes Wetter, tolle Bedingungen – soweit so gut. Der diesjährige Abschluss der beliebten Nachwuchsserie zeigte, zumindest auf den Vorbereitungsplätzen die gleiche Nervosität wie in den vergangenen Jahren. Die Teilnehmer, alle voll konzentriert darauf in den letzten beiden Prüfungen soviel Punkte zu sammeln, wie möglich. Das führte zu einem sehr spannenden Wettkampf. Aber fangen wir mit der E-Dressur an. Hier konnte sich, die bis dahin führende Sina Feuersträter mit ihrem Daniel´s durchsetzen und mit dem Sieg und 20 Punkten ihren Führungsanspruch untermauern. Aber auch Maike Schlüter mit Eick aus Ennigerloh-Neubeckum hielt den Anschluss mit dem 2. Platz in der Dressur.
Es war schon sehr interessant zu beobachten wie die Reiterinnen und Reiter mit einer guten Rangierung in der Dressur im Gesamtergebnis wesentlich enger zusammen rückten. Die einzigste die nicht in das Geschehen eingreifen konnte war Henrike Heimann aus Albersloh. Daipara wurde kurz vor dem Turnier krank und konnte nicht an den Start gebracht werden. So blieb ihr nur die Hoffnung, dass sie genug Punkte gesammelt hatte um zumindest unter
den Top Five zu bleiben. Am Nachmittag, vor dem Hauptspringen des Turniers, war es dann soweit. Die letzte Prüfung stand an. Das Stil-E-Springen mit Stechen. Die Reiter,Fans und Zuschauer waren ganz aufmerksam, als Andreas Pusch das Mikro an den bekannten Reiter und Ausbilder Reinhard Lütke-Harmann überreichte, damit dieser den Teilnehmer und allen Gästen den Parcours und die Aufgaben zu erklären. Dann ging es los. Die Paare hatten das Ziel sich mit einer guten Note in den Kreis der Stechteilnehmer zu reiten.
Es waren 4 Plätze für das Stechen zu vergeben, in dem die Paare dann nach Fehler und Zeit reiten mussten. Für das Stechen qualifizierten sich Dancer mit Katharina Wahlert (RV Albersloh), Sina Feuersträter mit Daniel´s ( RFV Vornholz), Ghandy und Sophie Richter ( RV Rinkerode) und Maike Schlüter mit ihrem Eick (RZFV Ennigerloh-Neubeckum). Diese vier sorgten für ein spannendes Stechen, wobei alle Teilnehmer des Stechens tollen
Sport zeigten, ohne es zu übertreiben. Den Sieg in diesem Abschluss-Springen sicherte sich letztlich Maike Schlüter und Eick, gefolgt von Sina Feuersträter mit Daniel´s und Sophie Richter und Ghandy. Viertbestes Ergebnis erzielte Katharina Wahlert mit Dancer aus Albersloh.
Damit stand es fest, Sina Feuersträter und Daniel´s aus Vornholz sind die Sieger des diesjährigen SellaPort Nachwuchs-Cup 2012. Sie gewann mit 3 Punkten Vorsprung vor Maike Schlüter und Eick. Lena Steffens mit Lulu landete auf dem 3. Platz und die „Zuschauerin“ Henrike Heimann konnte mit ihren 49 Punkten auf dem 4. Rang verbleiben. Durch eine tolle Leistungssteigerung gelang es Luisa Holtmann und Kubah (Ennigerloh-Neubeckum) ebenfalls 49 Punkte zu erzielen und somit auch auf dem 4. Platz zu kommen. Bei der Gesamt-Siegerehrung waren alle 5 Reiterinnen sehr ergriffen, aber völlig sprachlos war Luisa Holtmann. Wohl eher vor Glück. Ihre Eltern erzählten im Anschluss an die
Siegerehrung, das Luisa immer mehr trainierte um den begehrten Platz unter den besten 5 zu erreichen, nun das ist dann mal richtig gelungen.
Am 08.11. findet dann die Preisübergabe bei SellaPort in Lippstadt statt und im Frühjahr 2013 gehen diese 5 Reiterinnen zur Saisonvorbereitung 2 Tage zum Gut Berl von Hendrik Snoek und dürfen bei Eva Deimel wertvolle Tipps für die kommenden Aufgaben erhalten. Aber was wäre ein tolles Finale, ohne eine tolle Aussicht auf die Zukunft. Auf Nachfrage von Andreas Pusch bei dem Sponsor dieser Serie der Fa. SellaPort hatte Herr Christ gesagt: Was für eine Frage, natürlich machen wir weiter. Und somit ist die Serie für den Nachwuchs im Kreis Warendorf zumindest für die Jahre 2013 und 2014 gesichert. Genannt werden müssen aber auf die Redaktion von Equiaktuell.de, die diese Serie von
Beginn im Internet toll unterstützen, danke und weiter so. Also schon mal vormerken und fleißig trainieren – ES GEHT WEITER und wir sehen uns beim SellaPort-Nachwuchs-Cup 2013!!
Zum SellaPort-Nachwuchscup
Der Sellaport-Nachwuchscup ist ein U-18-Wettbewerb und wurde im Jahr 2010 von Andreas Pusch ins Leben gerufen. Die Nachwuchsreiter des Kreises Warendorf , Jahrgänge 1993 und jünger mit der Leistungsklasse 0 und 6, können bei fünf Wertungsprüfungen (Dressur und Springen auf E-Niveau) Punkte sammeln, um am Ende der Serie Geldpreise zu erhalten. Das Punktesystem wird so gestaltet, dass selbst Reiter aus dem Mittelfeld mit guten Platzierungen schnell nach vorn rücken können und letztlich die Entscheidung bis zum Schluss, der spannend bleibt. Den Abschluss der Serie bildet ein Stilspringen der Klasse E mit Stechen, in dessen Rahmen die besten 40 Gelegenheit haben, den Nachwuchs-Cup zu gewinnen. Der Sponsor Sellaport aus Lippstadt möchte, dass mit dieser Serie die Ausbildung des Nachwuchses gefördert wird.
PM
Tolles Finale zum Abschuss des SellaPort-Nachwuchs-Cup 2012 beim RV Albersloh!
20.09.2012 - TL






























