18.-19.12. Negernbötel: Nordic Jumping events – Spitzenturnier in festlichem Weihnachtskleid!

Die vierte Auflage der Nordic Jumping events kam in weihnachtlichem Gewand daher und sorgte mit geschmücktem Weihnachtsbaum, roten Mützen bei den Helfern und Lichterglanz für eine ganz besonders festliche Atmosphäre in der Reithalle von Negernbötel. Die Namen, die sich auf den Ergebnislisten eintrugen, lasen sich dabei wieder wie das Who is Who im nordischen Springsport. Unter anderem konnten sich Thomas Voß, Sören von Rönne, Jörg Kreutzmann, Thorsten Wittenberg, Rainer Schulz, Cassandra Orschel und Laura Jane Hackbarth über vordere Platzierungen freuen.

 

Einer, der besonderen Grund zum Feiern hatte, war Simon Heineke. Der Bereiter vom Moorhof, der seit Jahren zum Team von Carsten-Otto Nagel gehört, hatte schon bei den ersten Nordic Jumping events gleich eine ganze LKW-Ladung Pferde mit zum Event auf dem Hof Rützenhagen gebracht.  Beim vierten Turnier konnte der fleißige Springreiter mit dem neunjährigen Cachas-Sohn Carlson die Ehrenrunde im Preis des Equitop Myoplast, einem Zwei-Phasen-Springen auf S-Niveau anführen.  Für den Moorhof ein doppelter Grund zur Freude: Carlson stammt aus der hofeigenen Zucht. Dass der Schimmelwallach unter dem 26-jährigen Simon Heineke den Sieg holen konnte, macht besonders stolz. Geschichten wie diese sind es, die die Nordic Jumping events mit jeder Veranstaltung produziert. 

 

Dass die Nordic Jumping events mit ihrem Konzept besonders interessant sind, hat sich in Windeseile herumgesprochen. Nicht nur Reiter aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg kommen deshalb gerne nach Negernbötel. Auch Reiter hinter deren Namen auf den Start- und Ergebnislisten Flaggen anderer Nationen wie Finnland, Norwegen, Großbritannien oder den USA zu sehen sind, nutzen die Dienstag und Mittwoch stattfindenden Turniere gerne.  Und natürlich haben auch die Amateure die Nordic Jumping Turniere fest in ihren Terminkalender eingetragen.  Schließlich gibt es bei jedem Turnier zwei geschlossene Prüfungen, die dieser Reitergruppe vorbehalten sind.

 

Bei der vierten Auflage der Nordic Jumping events konnten die Amateure ihre Pferde erstmals auch in einem S-Springen an den Start bringen. Der Sieg in dieser Prüfung, dem Preis des Movie-Star Kino, Bad Schwartau, ging an die 19-jährige Amazone Henny Gitlesen (Norwegen) mit Elle Sanina.  Dahinter reihten sich mit Klas-Kristof Kudlinski und Steffen Dehmelt zwei waschechte Holsteiner Jungs ein.  Ein Ergebnis, wie es sich die drei Organisatoren hinter der Veranstaltung nicht schöner erträumen könnten: internationale Teilnehmer und norddeutsche Reiter kommen nach Negernbötel, wetteifern um den Sieg und tauschen anschließend Glückwünsche in verschiedenen Sprachen aus.

 

Die Nordic Jumping events legen jetzt eine kurze Weihnachtspause ein, bevor es am Dienstag 08. und Mittwoch 09.Januar mit dem fünften Turnier, dem Neujahrsturnier weitergeht.

 

Alle Informationen zu den Turnieren in Negernbötel: www.nordicjumping.com

 

Facebook: https://www.facebook.com/Nordic-Jumping-Events-1608088982647819/

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular