NORDIC JUMPING events - Der Start in 2026: Drei weitere Chancen nutzen!

Foto: Im Rahmen der NORDIC JUMPING events ist der PRESTIGE YOUTH CUP auch in diesem Jahr wieder ein Highlight für die Nachwuchsreiter - Fotograf: Photo Rocket

Foto: Im Rahmen der NORDIC JUMPING events ist der PRESTIGE YOUTH CUP auch in diesem Jahr wieder ein Highlight für die Nachwuchsreiter - Fotograf: Photo Rocket

(Negernbötel) Mit dem Jahreswechsel von 2025 in 2026 ging ebenfalls die Springsportserie NORDIC JUMPING events in ihre zweite Saisonhälfte über. Ab Donnerstag, den 22. Januar, nehmen die Negernböteler Hallenturniere erneut Fahrt auf, und nach einer Etappe im Februar geht es zielstrebig in Richtung Season Closing. Mit einem ganz besonders attraktiven Tag für den Springnachwuchs wird im März der Reitsport im Winter mit dem PRESTIGE YOUTH CUP und weiteren Jugendprüfungen gebührend verabschiedet.

 

„Wir sind froh und dankbar, die Turniere der NORDIC JUMPING events zu haben“, erklärte der international erfolgreiche Springreiter und Derby-Sieger Nisse Lüneburg  nach der ersten Saisonhälfte der Turnierserie vor wenigen Wochen. Er nutzte Negernbötel, um nach einer Verletzungspause unter Top-Bedingungen wieder auf hohem Niveau einzusteigen. Mit seinem derzeit besten Pferd Chill Out RL gewann er den dritten Großen Preis. Im Januar ist Lüneburg auf Reisen, aber zur Wiederaufnahme nutzen viele andere Reiter die Chance für Turnierstarts. So haben der Däne Lars Bak Andersen und der Schwede Rolf-Göran Bengtsson bereits ihre Haken gesetzt. „Das Nennungsergebnis vom 22. bis 24. Januar zeigt, dass die Reiter heiß sind, und verspricht: volle Hütte!“, berichtet das Veranstalterteam voller Vorfreude.

 

Das Streben nach Verbesserung

 

Arne Brodersen, Nina und Christian Hess sowie Mareike Meier sind mit dem Pferdesport bestens vertraut, blicken auf jahrelange gemeinsame Erfahrungen in der Turnierveranstaltung zurück und streben dennoch bei der achten Auflage ihrer Top-Springturniere in Serie auf dem Hof Rützenhagen weiterhin nach Verbesserungen. „Unser bewährtes Konzept mit höher werdenden Springpferdeprüfungen und Springprüfungen, Amateurprüfungen und dem Großen Preis im Parcours steht, und doch ist es uns wichtig, den Reitern weiterhin zuzuhören. Durch die regelmäßigen Turniere besteht die Möglichkeit, unmittelbar auf deren Wünsche einzugehen“, berichtet Christian Hess. Eine Youngster-Springprüfung der Klasse S wurde bereits umgesetzt, und ab dem kommenden Turnier findet sich ein weiteres M-Springen im Zeitplan, um noch mehr Startmöglichkeiten – angepasst an den Bedarf der Reiter – anzubieten. Arne Brodersen ergänzt mit Blick hinter die Bande: „Wir hatten in dieser Ausgabe den Anreiz, den sportinteressierten Zuschauern immer angenehmere Bedingungen zum Verweilen bei uns zu schaffen, und das ist uns mit dem neuen beheizten Zuschauerbereich bereits gut gelungen.“ Seit Oktober wird dort Gemütlichkeit großgeschrieben und für den Saisonabschluss ist an dieser Stelle ein geselliger Ausklang geplant.

 

Ein Tag für die Jugend – im Zeichen von Prestige

 

Beim letzten Turnier der Saison 2025/2026 wird erneut das Finale des PRESTIGE YOUTH CUPS ausgetragen. Zwei hochwertige Prüfungen für U18-Reiter – bestehend aus einer Einlaufprüfung auf L-Niveau und einer Springprüfung der Klasse M* mit Siegerrunde – fördern den talentierten Nachwuchs durch die gehobenen Ansprüche, durchdachten Parcours und die hochklassige Kommentierung. Die exklusive Reitsportmarke Prestige stattet die Pferde-Reiter-Paare aus und vergibt zudem weitere hochwertige Ehrenpreise. Eine Delegation des Traditionsunternehmens wird teilweise sogar extra aus Italien anreisen und am 14. März viele Nachwuchsreiter Norddeutschlands erleben. „Den letzten Tag der achten Auflage unserer NORDIC JUMPING events wollen wir den Jugendlichen aller Leistungsklassen widmen. Ein guter Zweck wird bei unserem Familientag im Fokus stehen und hoffentlich Klein wie Groß zu uns führen“, so Nina Hess.

 

Die Übersicht der Saison 2025/2026

 

16. bis 18. Oktober 2025 | Season-Opening
06. bis 08. November 2025
04. bis 06. Dezember 2025
22. bis 24. Januar 2026
19. bis 21. Februar 2026
12. bis 14. März 2026 | Season-Closing

 

Alle weiteren Informationen: www.nordicjumping-events.com

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular