(Kiel/ Langstedt-Bollingstedt) Die ersten jungen Teilnehmer der Baltic Horse Show 2013 stehen fest: Als erste der beiden Jugendserien, die ihre Finals vom 10. bis 13. Oktober beim internationalen Reitsportereignis feiern, ist die Qualifikationsserie der Sparda-Bank Trophy abgeschlossen worden. In Langstedt-Bollingstedt beim Sommerturnier holten sich Marie Louisa, Leonie, Sören, Catarina und Jendrik die Startgenehmigung für die Baltic Horse Show.
Das Quintett aus Schleswig-Holstein komplettiert nun das insgesamt 20 Teilnehmer umfassende Starterfeld der Sparda-Bank Trophy bei der Baltic Horse Show. Die vierte und letzte Qualifikationsstation war bei den Junioren und Jungen Reitern heiß begehrt – gleich in zwei Abteilungen wurde das M-Springen gewertet. Die schnellste fehlerfreie Runde zeigte Marie Louisa Weitkamp aus Tolk mit Caput in 54,85 Sekunden. Als Siegerin der zweiten Abteilung folgte ihr Leonie Alt (Postfeld) mit Corvinia (55,28).
Jetzt kann die Vorfreude auf das Finale der Sparda-Bank Trophy beginnen.. Am Sonntag, dem 13. Oktober wird im Rahmen des Sparda-Bank Familientages und gleich nach dem von der Sparda-Bank präsentierten Großen Preis von Schleswig-Holstein das Finale der jungen Talente des Nordens entschieden.
Diese fünf Kandidaten haben sich in Langstedt-Bollingstedt qualifiziert:
1. Marie Louisa Weitkamp
2. Leonie Alt
3. Sören Nissen
4. Catarina Thoroe
5. Jendrik Oldekop
Diese 15 Junioren und Jungen Reiter konnten sich zuvor qualifizieren:
Klausdorf
1. Johanna Huesmann
2. Gyda-Sophie Hartmann
3. Lena-Marie Saure
4. Jana Dingebauer
5. Antonia Messale
Böbs
1. Sven Gero Hünicke
2. Thekla-Marie Augustin
3. Nicoline Mund
4. Charlotte-Christine Hahn
5. Nele Friedrichsen
Marne
1. Sascha Hensen
2. Jannik Bremer
3. Johanna Huesmann
4. Theresa Johanna Delfs
5. Svea Segger
6. Jennifer Crone
PM