WEG Tryon: Deutsche Springreiter machen Plätze gut

Mannschaft liegt nach dem ersten Umlauf des Nationenpreises auf Rang drei

20.09.2018 | 23:06 Uhr | Melanie Köster/Janet Mlynarski

 

Tryon/USA (fn-press). Im ersten Umlauf der Mannschaftsentscheidung bei den Weltmeisterschaften der Springreiter in Tryon/USA hat Deutschland einige Plätze wettgemacht: Mit einem Nullfehlerritt von Simone Blum und DSP Alice sowie lediglich einem Zeitstrafpunkt für Laura Klaphake und Catch me if you Can OLD schob sich das deutsche Team vom achten auf den dritten Platz vor. Marcus Ehning (acht Fehler) und Maurice Tebbel (neun Fehler) erwischten die Schlusslinie des Parcours, auf der zahlreiche Reiter Abwürfe kassierten, nicht ideal. In der Mannschaftswertung liegt derzeit die Schweiz mit 11.64 Punkten vorne, dicht gefolgt von den USA (12.59 Punkten). Deutschland rangiert über Nacht mit etwas Abstand (18.09 Punkte) hinter dem Führungsduo auf dem Bronzerang.

 

Insgesamt schafften es nur fünf der 122 Paare, den Parcours fehlerfrei und in der erlaubten Zeit zu absolvieren. Darunter auch Simone Blum (Zolling) und ihre Stute DSP Alice. Die beiden liegen nach ihrem ebenfalls tadellosen Auftakt am Mittwoch nun auf Rang vier der Einzelwertung. Auf Goldkurs liegt der Italiener Lorenzo de Luca mit der belgischen Stute Irenice Horta. Das deutsche Team hat sich souverän für den zweiten Umlauf der Mannschaftsentscheidung qualifiziert. Die zehn besten Teams des ersten Umlaufs dürfen am Freitag um die Medaillen mitreiten.

 

»Simones Ritt war sensationell. Sie hat das sowohl gestern als auch heute souverän gemacht. So ein Championat ist für sie und ihr Pferd Neuland. Die vielen Fehler der anderen Reiter im Laufe des Springens haben gezeigt, wie gut die Runde wirklich war«, sagte Otto Becker über den Auftritt der 29-jährigen Bayerin und ihrer DSP-Stute Alice. Der Bundestrainer blickt mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf den zweiten Wettkampftag der Springreiter zurück: »Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden. Das war ein richtig schwerer Parcours, aber unsere junge Truppe schlägt sich hier sehr gut. Simone und Laura haben super Runden gedreht. Auch die Pferde von Marcus und Maurice sprangen hervorragend. Leider haben beide die Schlusslinie nicht optimal getroffen. Die war aber auch knifflig.«

 

Vor dem morgigen, entscheidenden Tag für die Team-Medaillen sagt Becker: »Wir müssen jetzt auf uns schauen, weiter kämpfen und unsere Leistung bringen. Alles andere ergibt sich dann. Morgen wird es nochmal schwer. Es liegt alles sehr eng zusammen. Heute haben wir gesehen, wie alles durcheinander gewirbelt wurde. Die Mannschaften aus der Schweiz und den USA haben vor uns einen Springfehler gut. Das sind zwei stabile Teams, die sehr viel Erfahrung in ihren Reihen haben. Ich schätze sie deshalb auch als Favoriten ein.« jbc

 

Was die Reiter zu ihren Ritten sagten, erfahren Sie unten im Liveticker.

 

Für den zweiten Umlauf des Nationenpreises, der morgen um 19.30 Uhr deutscher Zeit beginnt, haben sich außerdem die folgenden Teams qualifiziert:

 

4. Schweden5. Niederlande6. Irland7. Frankreich8. Australien9. Groß Britannien10. Kanada

 

Mit ihren Ritten gestern und heute haben sich Simone Blum, Laura Klaphake und Marcus Ehning alle Chancen auf das Einzelfinale der besten 25 Reiter am Sonntag gewahrt. Das ist der aktuelle Stand der Einzelwertung:1. Lorenzo de Luca mit Irenice Horta: 1.192. McLain Ward mit Clinta: 2.083. Peder Fredricson mit H&M Christian K: 2.164. Simone Blum mit DSP Alice: 2.475. Cian O'Connor mit Good Luck: 2.696. Janika Sprunger mit Bacardi VDL: 2.967. Max Kühner mit Chardonnay: 2.978. Steve Guerdat mit Bianca: 4.00...18. Laura Klaphake mit Catch Me If You Can OLD: 7.25...23. Marcus Ehning mit Pret A Tout: 8.37...57. Maurice Tebbel mit Don Diarado: 15.51

 

Alle Nachrichten, Ergebnisse und TV-Zeiten der Weltreiterspiele finden Sie hier: www.pferd-aktuell.de/weg2018


 

Der Liveticker zum ersten Umlauf des Nationenpreises:

 

22.46 Uhr:Für seine Mannschaft lief es heute denkbar schlecht, für ihn ist nimmt der Abend jedoch ein gutes Ende: Der Italiener Lorenzo de Luca kommt ohne Fehler aus dem Parcours und liegt damit auf Rang eins der Einzelwertung. Simone Blum ist nach dem heutigen Tag auf Platz vier.

 

22.36 Uhr:Nach dem Ritt von Steve Guerdat ist auch klar: Deutschland übernachtet mit 18.09 Punkten auf dem Bronzerang. Die Schweiz führt mit 11.64 Punkten, dicht gefolgt von den USA (12.59 Punkte). 

 

22.32 Uhr:Ein Abwurf für Steve Guerdat und Bianca, die Sieger von gestern. Damit bleibt die Schweiz mit einem Gesamtergebnis von 11.64 Punkten knapp vor den Amerikanern.

 

22.27 Uhr:Hier die Analyse von Marcus Ehning: "Draußen hatte ich ein richtig gutes Gefühl, den ersten Teil ist Pret a Tout auch perfekt gesprungen und war sehr sicher in allem. Die zwei Fehler kann ich mir selber nicht so richtig erklären, vor allem der letzte war unheimlich ärgerlich. Aber so ist das nun mal in unserem Sport - zwei Fehler sind zwei zu viel."

 

22.13 Uhr:Und auch der Schwede Peder Fredricson bleibt ohne Abwürfe und sogar in der Zeit. Mit den 2.16 Punkten aus dem Zeitspringen gestern setzen er und sein 11-jähriger Wallach H&M Christian K sich vor Simone Blum auf Rang zwei.

 

22.04 Uhr:Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Der US-Amerikaner McLain Ward kommt mit nur einem Zeitstrafpunkt ins Ziel und setzt sich mit insgesamt 2.08 Punkten in der Einzelwertung vor Simone Blum. In der Mannschaftswertung rutscht Deutschland damit ebenfalls wieder hinter die Gastgeber auf den Bronzerang.

 

22.02 Uhr:Stilistisch toll und fein wie immer, und dennoch: Auf der letzten Linie hat auch Marcus Ehning leider noch zwei Abwürfe. Das macht derzeit 8.37 Punkte und Rang 15 für Marcus Ehning und insgesamt 18.09 Punkte für das Deutsche Team. 

 

21.49 Uhr:Noch ist Pause in Tryon, aber in wenigen Minuten sollte es weiter gehen. Die aktuell beste Nachricht: Die Qualifikation zum zweiten Umlauf der besten zehn ist Deutschland bereits sicher. Morgen geht es um 19.30 Uhr deutscher Zeit los.

 

21.36 Uhr:Gleich zählt es: Drei Reiter und eine kurze Pause noch, dann kommen Marcus Ehning und Pret a Tout. Der Routinier der Deutschen Mannschaft und sein 15-jähriger Wallach sind ein eingespieltes Team. Sie legten nicht nur gestern eine schnelle Nullrunde hin, sondern gewannen in diesem Jahr auch schon den Großen Preis von Aachen. »Er hat einen unglaublich guten Charakter und kennt seinen Job«, sagt Ehning über den Selle Francais.

 

21.26 Uhr: Paul Schockemöhle ist heute überall: Er ist Equipechef der Japaner und Mitbesitzer von Cornet, dem 13-jährigen Wallach der gerade eben gestarteten Japanerin Daisuke Fukushima. Insgesamt sind von den 122 Pferden aus dem Nationenpreis acht aus der Zucht von Paul Schockemöhle.

 

21.24 Uhr:Es tut sich was: Mit einer sicheren Nullrunde setzen sich der Ire Cian O'Conner und sein 12-jähriger Hengst Good Luck auf den zweiten Platz.

 

21.15 Uhr:Jetzt sind drei von vier Reitern pro Nation durch, Zeit für einen Zwischenstand: Die Schweiz (7.64) führt, gefolgt von Deutschland (10.09), dem Gastgeber USA (11.59), Australien (20.32) und den Niederlanden (20.35). Für die italienische Mannschaft ist der Traum vom Finale des Nationenpreises derweil bereits vorbei: Nachdem Emanuele Gaudianos Hengst Chalou heute verletzt ausfiel, schied Luca Marziani vor wenígen Minuten aus. Mit nur noch zwei Reitern ist Italien raus.

 

21.03 Uhr:Ein Abwurf für Martin Fuchs und seinen westfälisch gezogenen Wallach Clooney. Das bedeutet für den Eidgenossen trotzdem immer noch Rang vier in der Einzelwertung und ändert auch nichts an der Führung der Schweizer - dem Zeitspringen gestern sei Dank. Aber: Deutschland liegt derzeit direkt dahinter auf dem zweiten Platz.

 

20.56 Uhr:Gestern noch auf Rang 16 liegend, haben die Briten einige Plätze gut gemacht: Derzeit liegt das Team aus dem Vereinigten Königreich auf Rang neun, der  Schlussreiter wird William Whitaker.

 

20.37 Uhr:Und was sagt Bundestrainer Otto Becker? "Maurice hat super angefangen heute und hatte einen guten Rhythmus. Die Schlusslinie ist einfach schwer und technisch sehr anspruchsvoll." Nach 82 Startern sind noch immer gerade einmal zwei Reiter ohne Fehler durch den Parcours gekommen.

 

20.32 Uhr:"Der Parcours ist richtig schwer gebaut, es gibt nur wenige Nuller, die Zeit ist sehr eng. Die letzte Linie hat es in sich - entweder reitet man fünf Galoppsprünge richtig vorwärts oder sechs richtig zurück. In der ersten Hälfte hatte ich ein super Gefühl, die Fehler zum Schluss sind ärgerlich", sagte Maurice Tebbel nach seinem Ritt. Und: "Marcus weiß genau was er machen muss und wird sich davon nicht beeindrucken lassen. Wir hatten schon zwei super Runden von Laura und Simone. Ich hätte mir gewünscht, dass ich dazu beitragen kann, das hat heute leider nicht geklappt."

 

20.13 Uhr:Zwei Abwürfe für Laura Kraut und ihre 11-jährige Holsteiner Stute Zeremonie. Damit zieht Deutschland fürs Erste an den USA vorbei auf einen Medaillenrang. So kann es weitergehen!

 

20.00 Uhr:Schade - auf der letzten Linie des Parcours haben Ma

Was suchen Sie?

Suchformular