Foto: Ann-Kathrin Brodbeck, Redaktionsleitung Reiterjournal u. Bayerns Pferde - Fotograf: TOMsPic
In den Weihnachts-Ausgaben unserer Magazine Reiterjournal und Bayerns Pferde lassen wir traditionell das vergangene Jahr Revue passieren. Im großen Jahresrückblick schauen wir auf Medaillen und Titel, Schlagzeilen und Momente der Trauer zurück. Auch für uns waren die letzten zwölf Monate bewegend und herausfordernd. Der Krieg in der Ukraine ließ uns nicht nur fassungslos zurück, sondern stellte uns auch vor logistische und betriebswirtschaftliche Herausforderungen. Das Papier, auf das wir Ihr Fachmagazin drucken, wurde knapp und konnte nur schwer geliefert werden. Die Papierpreise stiegen ins Unermessliche, die Energiekrise beeinflusst auch diese Branche maßgeblich. Auch die Kosten für Druck und Versand erhöhten sich, weshalb auch wir uns dazu entschlossen haben, die Kosten für Jahresbezug und Einzelausgaben der Magazine zu erhöhen. Überlegungen, an Umfang oder Qualität der Magazin-Ausgaben zu sparen, kamen für uns nicht infrage. Wir wollen auch weiterhin das Fachmagazin Ihres Vertrauens, Ihre ehrliche Interessenvertretung, Ihr umfassender Sammelpunkt von Informationen sein.
Als das Papier knapp wurde, wurde uns bewusst, wie wichtig Digital-Angebote sind bzw. noch werden könnten. Nicht umsonst zog unser E-Paper daher auf eine neue, innovative Plattform um. In der Desktop-Version oder der dazugehörigen App können Sie die digitalen Ausgaben von Reiterjournal und Bayerns Pferde noch einfacher und wesentlich bedienungsfreundlicher als bisher gewohnt online abrufen. Wir planen unser Digital-Angebot in den nächsten Monaten noch weiter auszubauen, damit Sie als Leser und Abonnent noch mehr Vorteile genießen können.
In den vergangenen Monaten hat sich auch intern einiges bei uns bewegt. Unser Team hat sich neu aufgestellt und strukturiert und mit Mona-Sophie Bimmel und Maria Jürgens konnten wir die Redaktion – wie ich persönlich finde, äußerst bereichernd – aufstocken. Wir konnten so 2022 auf noch mehr Veranstaltungen präsent sein, noch mehr aufschlussreiche Gespräche führen und noch mehr unbequeme Fragen stellen. Das gesamte Team, egal ob neu oder seit Jahrzehnten an Bord, möchte das Heft Monat für Monat weiterentwickeln. Dafür sind wir auch auf Ihr Feedback angewiesen. Schreiben Sie uns gerne! Welche Themen beschäftigen Sie? Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung.
Den großen Jahresrückblick von Reiterjournal und Bayerns Pferde lesen Sie in der jeweiligen Ausgabe 01/2023, die ab Freitag, den 23. Dezember 2022, erhältlich ist. In dieser Ausgabe erwarten Sie zudem zwei besondere Specials: Der beliebte Jahreskalender sowie die Besonderen Bestimmungen 2023 sind Teil der neuen Ausgaben.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie besinnliche und erholsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Herzliche Grüße
Ihre Ann-Kathrin Brodbeck
Redaktionsleitung Reiterjournal u. Bayerns Pferde