Marbacher Hengstvorstellung 2026 am Samstag, 07. März, um 17 Uhr

Foto: Über Generationen auf Dressureignung durchgezüchteter Youngster mit großem Gang: Tottenham v. Total McLaren – Lord Loxley - Fotograf: Reckimedia

Foto: Über Generationen auf Dressureignung durchgezüchteter Youngster mit großem Gang: Tottenham v. Total McLaren – Lord Loxley - Fotograf: Reckimedia

Ticketverkauf online über www.diginights.com gestartet

 

Marbach, 21.01.2026 (HuL Marbach). Mit frischem Schwung startet das Haupt- und Landgestüt Marbach in das Zuchtjahr 2026. Am Samstag, den 07. März 2026, um 17 Uhr beginnt die Vorstellung der Marbacher Landbeschäler für die Zuchtsaison 2026 in der festlichen geschmückten Reithalle vor Fachpublikum. Durch das Programm führen Landoberstallmeisterin Dr. Astrid von Velsen-Zerweck im Gespräch mit Arthur Kottas-Heldenberg, ehemaliger Ausbildungsleiter der Wiener Hofreitschule, Springreiter und Körkommissar Andy Witzemann mit Moderator Hendrik Schulze Rückamp. Karten für das Zuchtevent des Jahres sind ab sofort online über www.diginights.com erhältlich.

 

In einem mehrstündigen Programm präsentiert das Team des Gestüts neue und bewährte Landbeschäler für die Decksaison 2026. Mit hohen Erwartungen werden Pferdezüchter wieder weite Anreisen auf sich nehmen, um insbesondere die Neuzugänge im Hengstbestand des Haupt- und Landgestüts Marbach zu begutachten, darunter der bewegungsstarke Junghengst aus Westfalen TOTTENHAM v. Total McLaren – Lord Loxley und der Prämienhengst der Holsteiner Körung VALINO v. Vigado – Chicago Z. Ein weiterer sportlich-eleganter Neuzugang abstammend vom ehemaligen Marbacher Landbeschäler Zenetti reiht sich in die Riege der Landbeschäler ein: der bereits leistungsgeprüfte ZENSUS v. Zenetti – Helium/T..

 

Nicht nur wegen der königlich-württembergischen Araberzucht und der Vielseitigkeitspferde ist das Gestüt Marbach berühmt für Edelpferde. Als Veredler für die Warmblutpferdezucht in Baden-Württemberg nehmen Trakehner eine besondere Rolle ein. Mit den Trakehner Hengsten TSF POLARTANZ/T. v. Konvoi/T. – HPH Heraldik xx und HAFFRUF/T. v. Zauberdeyk/T. – EH Kentucky/T. stehen den Züchtern zwei weitere hochkarätige Veredler zur Verfügung. Seit 2025 steht der Marbacher Landbeschäler BERLIOZ/T. v. Zauberdeyk/T. – Heuberger/T., ebenso ein Sohn des hocherfolgreichen Zauberdeyk/T., im Beritt von Olympiasieger Michael Jungs Chefbereiter Sven Lux. Gleich in der ersten Turniersaison schafft es das Paar in das Finale der fünfjährigen Vielseitigkeitspferde beim Bundechampionat in Warendorf.

 

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Top-Springreitern Vogel-Will

 

Kontinuierlich hochkarätig besetzt ist das Springlot der Marbacher Landbeschäler: „Wir freuen uns sehr, die Kooperation mit Richard Vogel, Sophie Hinners, David Will und dem Pferdezüchter Stefan Schäfer fortführen und sogar erweitern zu können“, bekräftigt Landoberstallmeisterin Dr. Astrid von Velsen-Zerweck die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den internationalen Springreitern. Aus dem Stall Vogel-Will wird der Bundeschampionatsfinalist der fünfjährigen Springpferde 2025 COMME CAVELLE v. Comme Prévu – Pasco den Züchtern wieder über Frischsamenversand der EU-Besamungsstation Offenhausen zur Verfügung stehen. Der mit DSP-Prämie ausgezeichnete ELTON v. Emerald van het Ruytershof – Ludwig von Bayern, ist neuer Sieger der PSA-Tour 2025. Ein weiterer Spitzenhengst aus dem Hause Vogel/Will AREZZO GOLD v. Arezzo VDL – C-Indoctro, setzte seine sportliche Erfolgsserie fort und stand 2025 erneut im Finale der besten deutschen Nachwuchsspringpferde in Warendorf und ist bereits in Springpferdeprüfungen der Klasse M* siegreich.

 

Marbachs „S-Klasse“

 

Neben den mit Spannung erwarteten Neuzugängen präsentiert das Gestüt auch Hengste, die sich mittlerweile unter dem Sattel im Dressurviereck bis zur schweren Klasse bewährt haben. Marbachs Meisterklasse sind u.a. die bis S-Dressur erfolgreichen Hengste DOUBTLESS v. Don Nobless – His Highness, GIULIANI/T. v. PrH Berlusconi/T. – Kanudos xx, VERMEER v. Vitalis – Sir Savoy, mittlerweile S*-platziert und DURELLO v. Destano – Sancisco, der sich mit einem Zuchtwert von 136 in der aktuellen Zuchtwertschätzung trotz kleiner Nachkommenschaft in die Spitzengruppe schiebt.

 

Eintrittskarten können ab sofort online auf www.diginights.com erworben werden. Restkarten sind dann an der Tageskasse erhältlich.

 

Wer nicht zur Hengstvorstellung nach Marbach kommen kann: Die Veranstaltung wird im online auf www.ClipMyHorse.TV live übertragen, einen Link zur Live-Übertragung finden Sie kurz vor der Veranstaltung auch auf der Startseite des Gestüts www.gestuet-marbach.de.

 

Informationen zur Hengstvorstellung:

 

Beginn der Veranstaltung ist am Samstag, 07. März 2026, pünktlich um 17 Uhr in der beheizten Reithalle
Der Hengstverteilungsplan 2026 ist an den Eingängen erhältlich und im Eintrittspreis inbegriffen
Der Gestütsshop im „Treffpunkt Marbach“ ist vor Beginn der Veranstaltung geöffnet
Für das leibliche Wohl wird auf dem Vorplatz der großen Reithalle bestens gesorgt
Hunde sind in der Halle nicht gestattet
Das Mitbringen von Stühlen oder sonstigen Sitzgelegenheiten ist nicht erlaubt
Das Parken ist nur auf den dafür ausgewiesenen Flächen erlaubt
Tickets im Vorverkauf 10 EUR, an der Tageskasse 13 EUR
Ermäßigte Tickets erhalten Kinder, Mitglieder des Fördervereins Marbach und Menschen mit Behinderung (Details siehe www.diginights.com).

 

Im Anschluss findet mit freundlicher Unterstützung der Berg Brauerei eine „Züchter-Hocketse“ mit guten Gesprächen in der beheizten Reithalle statt, zu der die Zuschauer herzlich eingeladen sind.

 

Ausführliche Informationen zum ältesten staatlichen Gestüt in Deutschland und der Hengstverteilung 2026 finden Sie auf der Internetseite: www.gestuet-marbach.de

 

Erlebnis Marbach 2026

 

Termine:

27. Febr. bis 01. März - Messe Pferd Bodensee mit Marbacher Beteiligung

07. März - Marbacher Hengstvorstellung

14.-17. Mai - Internationale Marbacher Vielseitigkeit, Nationenpreis CCIO4*-S*

01. Juni - Marbacher Kindertag

01. August - Trakehner Fohlenchampionat und Stutbucheintragung

02. August - Tag des arabischen Pferdes

20.-23. August - Festival des Dressurpferdes

25. Sept. bis 03. Okt. - Landwirtschaftliches Hauptfest, Bad Cannstatt

 

Die Gestütshöfe und Vorwerke sind täglich für Besucher geöffnet. Schauen Sie im Gestütsshop vorbei!

Infos zu Veranstaltungen, Reit- und Fahrkursen sowie Bildungs- und Besucherangeboten: www.gestuet-marbach.de.

 

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Mitgliedschaft im Förderverein Marbach www.foerderverein-marbach.de.

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular