59. Mannheimer Maimarkt-Turnier: Online-Ticketvorverkauf gestartet! Wieder Nationenpreis der Springreiter im MVV-Reitstadion Mannheim

Der Kartenvorverkauf für das 59. Maimarkt-Reitturnier hat begonnen. Vom Donnerstag, 4. Mai, bis Dienstag, 9. Mai, trifft sich die internationale Reitsportelite bei diesem Reitsportklassiker zum Auftakt der „grünen Saison“ zu Wettbewerben im Springen und Dressur im MVV-Reitstadion in Mannheim, und auch die weltbesten Para-Equestrians werden wieder erwartet. Nicht nur bei der „Badenia – Großer Preis der MVV“ – am Maimarkt-Dienstag wird das MVV-Reitstadion prall gefüllt sein: Zum zweiten Mal in Folge ist der Reiter-Verein Mannheim Gastgeber des Longines EEF Nationenpreises. Zu diesem „Länderspiel“ treten am 7. Mai Equipen aus zehn Nationen gegeneinander an, darunter auch Weltmeister und Olympiasieger Schweden mit dem Doppel-Weltmeister Henrik von Eckermann an der Spitze. Im vergangenen Jahr hatten sich die Schweiz und Deutschland einen wahren Krimi um den Sieg geliefert. Das Besondere: Nur zweimal im Jahr hat Deutschland „Heimspiel“ bei einem Nationenpreis, der zweite Nationenpreis findet traditionsgemäß in Aachen statt. In der neuen Drei-Sterne-Serie des Europäischen Reitsportverbandes (EEF) ist Mannheim als Austragungsort bis 2025 gesetzt.

 

Erstmals können Pferdefreunde in diesem Jahr ihre Sitzplatz-Tickets für die überdachte Haupttribüne bequem online buchen: Dank einer Partnerschaft mit dem iTicket-Anbieter Millenium Lab GmbH. Dafür wurde ein Relaunch des Internetauftritts des Maimarkt-Turniers vorgenommen und die Website in Zusammenarbeit mit Performance One komplett neugestaltet. „Ein zeitgemäßer Internetauftritt mit der Möglichkeit der Online-Buchung war uns eine Herzensangelegenheit, um die Abläufe für die Zuschauer deutlich zu vereinfachen“, sagt Turnierchef Peter Hofmann. „Die Fans können ihre Karten über die Homepage bestellen und beziehen – auch Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie.“

 

Höhepunkte der sechs Turniertage sind der Longines EEF Nationenpreis am Sonntag und die abschließende „Badenia“ am Dienstag (Titelverteidiger ist André Thieme aus Plau am See) sowie das Maimarkt-Championat um den „Preis der Firma Berrang GmbH“ (Vorjahressieger David Will/Dagobertshausen) der Springreiter am Samstag, 6. Mai. In der Dressur – insgesamt sind vier Prüfungen auf Vier-Sterne-Niveau ausgeschrieben – stechen die Piaff-Förderpreis-Wertungsprüfung um den „Preis der Liselott-Schindling-Stiftung“ der U25 und der Grand Prix Special um den „Preis der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung“ am Montag hervor. Hier stehen am Dienstag der „Preis der Nürnberger Versicherung“, die Qualifikation zum Finale um den NÜRNBERGER BURG-POKAL im Dezember in Frankfurt, und die Grand Prix Kür um den „Preis der GBG-Raum der Zukunft“ auf dem Plan. Herausragend in den Dressurprüfungen: Die olympische Gold-Equipe von Tokio mit Jessica von Bredow-Werndl (Aubenhausen), Dorothee Schneider (Framersheim) und Isabell Werth (Rheinberg).

 

Seit 2003 ist Mannheim ein weltweiter Vorreiter auf dem Gebiet der Inklusion und Integration von Reitern mit Handicap, den Para-Equestrians. Beim Maimarktturnier sind die „Paras“ mit ihren Prüfungen – präsentiert von Lotto Baden-Württemberg – fester Bestandteil des Maimarkt-Turniers und tragen seit 2014 den einzigen Nationenpreis außerhalb eines Championats aus, den die deutsche Equipe bereits sieben Mal für sich entscheiden konnte. Lediglich 2017 setzten sich die Niederlande durch. 2023 absolvieren die „Paras“ von Donnerstag, 4. Mai, bis Samstag, 6. Mai, 16 Prüfungen, von Anfang an treibende Kraft für die Integration der „Paras“ war und ist Hanne Brenner (Wachenheim).

 

Peter Hofmann legt beim 59. Mannheimer Maimarkt-Turnier großen Wert auf Nachhaltigkeit. Sein Konzept sieht unter anderem vor, dass zum Beispiel Start- und Ergebnislisten digital abrufbar sind („Dann brauchen wir nicht so viel Papier“), Energie kommt von Solarzellen auf dem Tribünendach. Auch bei seinen Partnern und Sponsoren achtet der Turnier-Chef auf ein Nachhaltigkeitskonzept.

 

Das Maimarkt-Turnier ist in diesem Jahr ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu den Europameisterschaften im Springen in Mailand (Italien/28. August bis 3. September) und in der Dressur im westfälischen Riesenbeck (4. bis 10. September). Es findet parallel zur größten Verbrauchermesse Süddeutschlands, dem Mannheimer Maimarkt, statt, dessen Besucher das Geschehen auf den Stehplätzen gratis verfolgen können. Karten für die Haupttribüne sind über www.maimarkt-turnier.de buchbar. Tagestickets kosten zwischen 20 (Samstag und Montag) und 35 Euro (Sonntag und Dienstag).

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular