DJM Luhmühlen: Anna Lena Schaaf führt nach U18-Dressur

51 Paare bewerben sich am Wochenende um den Titel des Juniorenmeisters

 

Luhmühlen (fn-press). Keine Woche nach dem großen Vielseitigkeitsturnier haben auf dem Luhmühlener Turnierplatz die Deutsche Jugendmeisterschaften begonnen. Den Auftakt machten die Junioren (U18), die Jungen Reiter (U21) folgen morgen mit ihrer Dressur.

 

»Guter Anfang. Sehr schön«, fasste sich Jarno Debusschere kurz, nachdem Anna Lena Schaaf (Voerde) und ihre Fuchsstute Fairytale das Viereck verlassen hatten. So ie der rheinische Landestrainer sahen es auch die Richter Joachim Dimmek und Dietmar Hogrefe, denn kein anderes Paar davor oder auch danach reichte an das Ergebnis von 22,3 Minuspunkten von Schaaf und Fairytale heran. Ebenfalls für die rheinischen Reiter punktete Konstantin Harting (Königswinter) mit der in der Familie gezogenen Schimmelstute Cigaline. Er nimmt 24,3 Minuspunkte in die kommende Geländeprüfung mit. Aktuell Dritte ist Julina Liebrecht (Westerkappeln) mit Rocky L und 25,1 Minuspunkten, dicht gefolgt von Greta Busacker (Münster) mit Coco Maurice mit 25,3 Minuspunkten.

 

Anders als vor zwei Jahren ist auch für die Nachwuchsreiter das Viereck nicht auf einem Nebenplatz, sondern im Hauptstadion errichtet. »Zum Glück ist der Platz so groß. Denn eine Tribüne kennt Fairytale bisher nicht. Da hat sie morgens noch sehr gestaunt«, sagte Schaaf. »Es ist immer etwas Besonderes hier in Luhmühlen reiten zu dürfen. Und natürlich ganz besonders auf dem schönen Platz, wo sonst die Drei- und Vier-Sterne-Reiter an den Start gehen«, bestätigte Calvin Böckmann (Lastrup). Nach seinen Siegen in Marbach und beim Preis der Besten mit Altair de la Cense zählt der ehemalige Pony-Europameister zu den Favoriten der Junioren-DM. Mit 26,1 Minuspunkten belegt er den vorläufigen Platz fünf nach Dressur.

 

»Wir sind in der glücklichen Lage, dass die jungen Reiter hier unter Championatsatmosphäre antreten können«, bekräftigte Junioren-Bundestrainerin Julia Krajewski (Warendorf), die gerade erst selbst in Luhmühlen Deutsche Meisterin wurde. »Wir haben heute wirklich gutes Reiten gesehen, wenn auch einige etwas mit dem Wind und dem Regen zu kämpfen hatten. Und wenn man sich anschaut, wer heute vorne dabei sind, ist das alles erwartungsgemäß.«

 

Insgesamt bewerben sich 51 Paare aus zehn Landesverbänden um den Titel des Deutschen Juniorenmeisters 2018. Das größte Kontingent stellt Schleswig-Holstein mit zehn Paaren, gefolgt vom gastgebenden Verband Hannover mit neun und dem Rheinland mit sieben Paaren. Nicht vertreten ist u.a. der LV Baden-Württemberg, der im vergangenen Jahr mit Emma Brüssau noch die Titelgewinnerin stellen konnte. Die Schriesheimerin tritt in diesem Jahr bei den Jungen Reitern (U21) an.

 

Die Deutschen Jugendmeisterschaften gehen am Freitag mit der Dressur der Jungen Reiter (U21) in die zweite Runde. Diese messen sich im Rahmen einer offen ausgeschriebenen Zwei-Sterne-Kurzprüfung, während die Junioren eine eigene Abteilung innerhalb eines CIC1* bilden. Die Geländeprüfungen folgen am Samstag ab 9 Uhr, die DJM-Entscheidungen fallen am Sonntag im abschließenden Springen.

 

Alle Ergebnisse unter www.rechenstelle.de.

Was suchen Sie?

Suchformular