Spannender Sport, super Stimmung und viel Sonnenschein beim Sosath-Turnier

Foto: Sieger S Springen Carsten Otto Nagel - Fotograf: Team Sosath

Foto: Sieger S Springen Carsten Otto Nagel - Fotograf: Team Sosath

Drei Tage spannender Sport mit super Stimmung liegen hinter dem Team Sosath. Zahlreiche Reiter fuhren am vergangenen Wochenende nach Lemwerder, um in Prüfungen von der Kostüm-Führzügelklasse über die L-Dressur bis hin zum S-Springen an den Start zu gehen.

 

Am Freitag erfreuten sich alle an hochtalentierten jungen Springpferden. "Die Qualität war so überragend, dass wir auf dem Richterturm trotz des straffen Zeitplans immer voller Begeisterung waren", fasste Richterin Anja Rietbrock den Tag zusammen. Ganze 14 Abteilungen wurden platziert, Jannes Schultewolter und Calabria siegten im schwersten Parcours des Tages, einer Springpferdeprüfung der Klasse M.

 

Am Samstag gab es Springen der Klassen M und S für Profis und Amateure. In den M-Springen siegten Greta Funke-Ligthart, Darya Yarmola und Otto Vaske sowie Rene Baumann, Carsten-Otto Nagel und Dr. Pia Wernke.

 

Das Hauptspringen, ein S mit direkt anschließendem Stechen, entschied der Routinier Carsten-Otto Nagel für sich. Der Weltmeister und Derbysieger fand in Lemwerder immer ein gutes Pflaster, er war in allen S-Springen der drei Turniere siegreich oder platziert. Die noch erfolgreichere Reiter-Pferd-Kombi bildete allerdings Hendrik Sosath mit Cadora. Die beiden gingen als Siegerpaar hervor, wurden GVO-Champions und bekamen einen hochwertigen Strandkorb als Sonderehrenpreis.

 

Die Kostüm-Führzügelklasse war ein Highlight des gesamten Turniers. Neun Kinder und ihre Läufer hatten sich liebevoll kostümiert und zeigten tolle Ritte mit kleinen Ponys. Am Samstagabend sorgte das Stafettenspringen, die "Lemwerder Champions League" für rasante Ritte und beste Stimmung.

 

Am Sonntag startete der Nachwuchs des Oldenburger Reiterverbandes, der sowohl im Springen als auch in der Dressur Punkte für das Jugendchampionat und die Talentförderung sammelte. Ganz begeistert äußerte sich der Richter Jens Thormählen nach der A-Dressur: "Ich habe noch nie so viele gute Ritte in dieser Klasse gesehen."  

 

Die Zuschauer genossen den Hoftag mit Flammkuchen und Wein oder Kaffee und Kuchen. Die Kinder konnten sich währenddessen auf der Hüpfburg und dem Spielplatz austoben, Tischfußball spielen oder das Angebot beim Crêpes- und Eisstand durchtesten.

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular