Foto: Wer gewinnt? Nr. 6 Waldfee (links) oder Nr. 4 Cairo (rechts) - Fotograf: Steffen Kraus
Insgesamt neun Trab- und Galopprennen fanden am Sonntag, 21. Juli 2013 ab 14:00 Uhr auf der einzigen Grasrennbahn Württembergs im schwäbischen Nußdorf bei Vaihingen/Enz statt. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und die Zocker unter den Anwesenden kamen dieses Jahr auch wieder zum Zuge. Nach einjähriger Pause waren die Wettschalter dieses Jahr wieder geöffnet und so soll es auch für die nächsten Jahre bleiben.
Traditioneller Höhepunkt eines jeden Nußdorfer Renntags ist der VI-Cup, liebevoll auch „Rapp-Cup“ genannt. Im VI-Cup sind nur Nußdorfer "Jockeys" startberechtigt. Zwar mangelt es in Nußdorf nicht gerade an Pferden und auch nicht an Reitern, aber den Mumm, ein Rennen zu reiten, haben eben nur wenige Nußdorfer. Nicht nehmen lassen es sich alljählich aber die vier männlichen "Jockeys" der Familie Rapp. Sie plus ein oder zwei Einsteller machen dann das Rennen unter sich aus.
Der im Vorfeld in den Medien (Bericht auf vkz.de vom 19.07.2013) hochgehandelte Favorit Imanuel Rapp (mittlerweile sportliche 75) konnte das Rennen leider nicht machen sprich gewinnen. Seinem 11-jährigen Schimmel-Wallach Lancento platzte während des Rennens ein Äderchen in den Atemwegen. Rapp bemerkte sofort, dass mit Lancento etwas nicht stimmte und nahm das Pferd sofort aus dem Tempo um Schlimmeres zu vermeiden.
Dass die Quoten-Außenseiterin Simone Huber-Rempis auf Waldfee nicht nur für eine optische Auffrischung des Feldes sorgte sondern den Herren Rapp auch noch gehörig einheizte, war eine faustdicke Überraschung. Wer am Ende nun den Nußdorfer VI-Cup 2013 gewann sehen Sie in unseren nachfolgenden Videos. Viel Spaß!
21. Juli 2013 Nußdorf: VI-Cup 2013 - Parade
21. Juli 2013 Nußdorf: VI-Cup 2013 - Aufgalopp
21. Juli 2013 Nußdorf: VI-Cup 2013 - Rennen
21. Juli 2013 Nußdorf: VI-Cup 2013 - Siegerehrung
Autor/Kameramann und Fotograf: Steffen Kraus