Dranbleiben lohnt sich! (Editorial Reiterjournal und Bayerns Pferde 10/2022)

Sie kennen das sicher aus dem Reitunterricht, egal ob als Lehrer oder als Schüler. Woche für Woche predigen Sie die gleichen Phrasen: Absätze runter, Hände aufrecht, äußerer Zügel dran. Beziehungsweise hören Sie sich das Reitstunde für Reitstunde an, verinnerlichen es oder nicht, versuchen es zumindest. So oder so ähnlich ging es wohl auch der Deutschen Reiterlichen Vereinigung bei der (vermeintlich leidigen) Debatte zu den aktuellen Entwicklungen im Turniersport. In den letzten Monaten wurden die Rufe der Aktiven nach Veränderungen im System und einer Reform der LPO immer lauter. Der Unmut wuchs bei vielen, denn die Anpassungen lassen nach wie vor auf sich warten. Doch nun tut sich was! Wir haben auf die Berichterstattung „Neue Idee für fairen Sport“ in der letzten Ausgabe eine Hoffnung machende Rückmeldung seitens der FN erhalten.

 

Die Landesverbände und die FN befänden sich derzeit im Überarbeitungsprozess der LPO, heißt es da. Die neue Fassung trete zum 1. Januar 2024 in Kraft, Mitte Dezember würde die neue LPO im beschlussfassenden Gremium verabschiedet werden, dann könne man mehr verraten. Hinter der FN liegen viele Monate, in denen in diversen Arbeitsgruppen mit viel Offenheit über potentielle Regelwerksänderungen debattiert wurde. Dabei kamen auch die allermeisten Vorschläge, die in Reiterjournal und Bayerns Pferde genannt wurden, bereits auf den Tisch. Es tut sich also was! Man dürfe sich sicher sein, dass die Kritik am deutschen Turniersportsystem in Warendorf gehört wird und dass umfangreiche Maßnahmen auf den Weg gebracht wurden, damit alle an unserem tollen Sport beteiligten Pferde und Menschen zukünftig noch bessere Bedingungen vorfinden werden, so die FN in ihrem Statement weiter.

 

Wir sind gespannt und halten Sie selbstverständlich weiter auf dem Laufenden! Die neue Ausgabe von Reiterjournal und Bayerns Pferde Zucht + Sport erhalten Sie ab Freitag, den 23. September, im Handel oder auf www.reiterjournal.com bzw. www.bayernspferde.de. Im ABO.

 

Herzliche Grüße

 

Ihre Ann-Kathrin Brodbeck

 

Redaktionsleitung Reiterjournal und Bayerns Pferde

Was suchen Sie?

Suchformular