Gahlen 2026: Hochklassiger Springsport zum Jahresauftakt Rund 350 Starts in schweren Prüfungen – nationales Highlight vom 2. bis 4. Januar

DORSTEN-ÖSTRICH. Mit einem sehr guten Nennergebnis startet der Reiterverein Lippe-Bruch Gahlen in die finale Vorbereitung für das nationale Springturnier Gahlen 2026. Vom 2. bis 4. Januar verwandelt sich die Reitanlage an der Nierleistraße in Dorsten erneut in einen Treffpunkt für Spitzen- und Amateursport gleichermaßen. Rund 40 Stunden Programm an drei Tagen und mehr als 350 Starts in schweren Prüfungen versprechen hochklassigen Springsport zum Auftakt des Turnierjahres.

 

Vom ambitionierten Amateur in der Klasse L bis zum international erfolgreichen Profi: Das Turnier in Gahlen zieht Anfang Januar Jahr für Jahr ein hochkarätiges Teilnehmerfeld an. Die Mischung aus sportlicher Qualität, familiärer Atmosphäre und optimalen Bedingungen für Pferd und Reiter macht die Veranstaltung zu einem festen Termin im Turnierkalender.

 

„Wir freuen uns auf drei Tage tollen Springsport und eine besondere Stimmung in der Halle“, sagt Christiane Rittmann, Vorsitzende des Reitervereins Lippe-Bruch Gahlen. Gern erinnert sie sich an die letzte Veranstaltung im Januar 2025: „Das waren echte Gänsehautmomente, wenn man von der Ehrentribüne auf die mit Taschenlampen beleuchtete Halle geblickt hat.“

 

Sportlich setzt Gahlen 2026 früh im Jahr ein Ausrufezeichen. In den sieben ausgeschriebenen schweren Springprüfungen haben sich zahlreiche bekannte Namen angekündigt. Sören Suppert, Sieger des Großen Preises von Gahlen 2025, kehrt mit seinem Erfolgspferd Can Tici zurück. Ebenfalls gemeldet sind unter anderem der international erfolgreiche Philipp Schulze-Topphoff, Angelique Böckmann, die seit vielen Jahren im Stall von Christian Ahlmann arbeitet, sowie Johannes und Kaya Ehning.

 

Auch der amtierende Deutsche Vize-Meister Tom Schewe hat zahlreiche Pferde genannt. Mit Markus Renzel, der den Großen Preis von Gahlen bereits zweimal gewinnen konnte, und Hendrik Dowe, Sieger des Championats von Gahlen 2025 mit Lajacuma NRW, stehen weitere Hochkaräter auf der Starterliste. Für ein echtes Familienhighlight sorgt die Familie Merschformann: Frank Merschformann geht ebenso an den Start wie seine Kinder Carlotta und Felix.

 

Sport, Show und Familie

 

Neben dem sportlichen Programm setzt das Turnier auch 2026 auf Unterhaltung und Zuschauerfreundlichkeit. An Freitag und Samstag sorgt das Josh Clemens Stunt- & Trick Riding Showteam für spektakuläre Showacts. Der Sonntag steht ganz im Zeichen des Amateur- und Familientags, präsentiert von der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe – bei freiem Eintritt.

 

Ausblick auf den Zeitplan

 

  • Freitag (Eintritt: 12 €): Springprüfungen bis Klasse S**, abends großer Sport und Show
  • Samstag (Eintritt: 15 €): Springpferdeprüfungen, schwere Springen bis S**, Höhepunkt mit dem Großen Preis von Gahlen 2026 (Springprüfung Kl. S*** mit Stechen)
  • Sonntag (Eintritt frei): Amateur- und Familientag mit Springprüfungen von L bis S*

 

Mit seinem hochklassigen Starterfeld, dem Großen Preis auf Drei-Sterne-Niveau und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm verspricht Gahlen 2026 erneut beste Werbung für den Springsport – und einen stimmungsvollen Start ins neue Turnierjahr.

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular