Renommierter Professor vermittelt Grundlagenwissen zu Erbkrankheiten bei Pferden
Wer Pferde züchtet oder sich für Pferdezucht interessiert, kommt am Thema genetischer Defekte nicht vorbei. In einem Online-Seminar der Persönlichen Mitglieder der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) am Mittwoch, 4. März 2026 ab 20 Uhr teilt Prof. Dr. Jens Tetens von der Universität Göttingen sein Wissen zu Gendefekten bei Pferden und deren Vererbung.
Dabei geht der ausgewiesene Zuchtexperte und Leiter der Abteilung Genetik und züchterische Verbesserung funktionaler Merkmale an der Georg-August-Universität Göttingen in seinem Vortrag darauf ein, was ein genetischer Defekt eigentlich ist und wie er sich äußert. Er spricht über relevante Erbkrankheiten bei Pferden, deren Vererbung und Verhinderung. Dabei vermittelt Prof. Dr. Jens Tetens nicht nur leicht verständlich die theoretischen Grundlagen, sondern erklärt auch, was ein Gentest ist, wie er gemacht wird und wie man das das Ergebnis interpretieren muss. Die Teilnahme am PM-Online-Seminar kostet 12 Euro für Persönliche Mitglieder der FN und 24 Euro für Nicht-PM. fn-press/hoh
Jetzt informieren und anmelden.
Noch kein Persönliches Mitglied der FN? Jetzt für einen Jahresbeitrag von nur 58 Euro (ermäßigt 29 Euro) PM werden und viele Vorteile sichern. Mehr Infos zur Persönlichen Mitgliedschaft gibt es hier.





























