Keine gmaade Wiesn! (Editorial BAYERNS PFERDE Zucht + Sport 03/2023)

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

damit hatten die Gesandten der FN, also der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, wohl nicht gerechnet. Bei der Mitgliederversammlung des Bayerischen Reit- und Fahrverbands blies FN-Präsident Hans-Joachim Erbel und seinem Generalsekretär Sönke Lauterbach angesichts der geplanten FN-Beitragserhöhung ein scharfer Gegenwind ins Gesicht.

 

So wollten Erbel und Lauterbach für die höheren Beiträge werben, doch die bayerischen Offiziellen liegen in diesem Punkt so gar nicht auf einer Wellenlänge mit dem nationalen Dachverband des deutschen Pferdesports. Und auch wenn die beiden Herren aus Warendorf in München-Riem einen Einblick in die umfangreichen Angebote und Aktivitäten der FN gaben, brachte es Bayerns Präsident Gerhard Eck auf den Punkt. „Für eine Beitragserhöhung ist es der völlig falsche Zeitpunkt!“

 

Dass die FN auch noch die Jugendförderung drastisch kürzt, mag angesichts der unzähligen Aktivitäten, die im Freistaat allein schon auf der Olympia-Reitanlage in der Landeshauptstadt für den Nachwuchs geboten sind, fast wie eine Ironie anmuten. Kaum ein Wochenende im Frühjahr, wo hier nicht irgendwelche Sichtungen, Kader-Lehrgänge oder Schulungen auf dem Programm stehen.

 

Und auch hier können die weißblauen Vertreter des Verbands wieder nur den Kopf schütteln angesichts der Entscheidung der FN. „Wenn wir keine guten Nachwuchsreiter mehr haben, werden wir irgendwann auch keinen Spitzensport mehr haben“, warnte Landesjugendleiterin Michaela Beer.

 

Für Erbel und Lauterbach jedenfalls dürfte nach ihrem Besuch in Bayern klar sein: Leicht wird es nicht und die Entscheidung zur Beitragserhöhung ist – zumindest was den Freistaat anbelangt – noch lange keine „gmaade Wiesn“.

 

Mehr zum harschen Gegenwind der Bayern gegenüber der FN finden Sie in der neuen Ausgabe von BAYERNS PFERDE – ab Freitag, den 24. März, erhältlich oder auch hier als Print- oder Digital-ABO »

 

Herzlich,

 

Ihre Martina Scheibenpflug

 

Redaktion BAYERNS PFERDE Zucht + Sport

Was suchen Sie?

Suchformular