Das größte Ereignis - All Nations Cup und Sport auf dem CHIO-Gelände in Aachen

Foto: Arabian Horse goes Western - das ANC Turnier in Aachen kann mehr: Neben Dressur und Springprüfungen stehen auch Western-Disziplinen mit internationalen Gästen auf dem Programm - Fotograf: Sirid Hahn

Foto: Arabian Horse goes Western - das ANC Turnier in Aachen kann mehr: Neben Dressur und Springprüfungen stehen auch Western-Disziplinen mit internationalen Gästen auf dem Programm - Fotograf: Sirid Hahn

(Aachen/ Seelze) Deutschland ist auch 2025 wieder Gastgeber für das größte Treffen arabischer Pferde und Züchter in Europa. Vom 26. - 28. September wird in Aachen der All Nations Cup (ANC) und das ANC-Turnier im Deutsche Bank-Stadion des Aachener Turniergeländes stattfinden. Edle Araber aus rund 30 Nationen treten zum weltweit beachteten Hengst- und Stutenchampionat in unterschiedlichen Altersklassen an. Sportlich wird Dressur, Springen und Westernreiten “nebenan” im Dressurstadion für Teilnehmer/innen aus ganz Europa angeboten. Die Organisation liegt in Händen des VZAP e.V., des Zuchtverbandes für arabische Pferde in Deutschland.

 

In jedem Jahr vertraut das internationale ANC-Kommitee dem VZAP die Organisation des All Nations Cup an, der als Elite-Show des Arabischen Pferdes gilt, mit Präsentation von Stuten und Hengste in unterschiedlichen Altersklassen. Bereits Mitte der siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts hat die Britin Annette Hanley die Idee aufgebracht, eine große Veranstaltung für arabische Pferde in Europa zu initiieren. Nach Anfängen in England, Schweden und Spanien,  der Fortentwicklung des Reglements und der Funktionen und dem Wechseln zwischen mehreren Standorten, ist der All Nations Cup seit 1987 beständig in Aachen zuhause und wird seither organisatorisch vorbereitet und begleitet durch den deutschen VZAP.

 

Drei sportliche Disziplinen für arabische Pferde

 

Angegliedert an den ANC ist ein international offenes Turnier des VZAP, das Reiter/innen von arabischen Pferden die Chance bietet, sich im Sport zu präsentieren. Araber sind nicht nur schön, sie sind auch sportlich überaus vielseitig einsetzbar - vom Wanderreiten bis zum Leistungssport.  In Aachen geht es um Dressurprüfungen bis zur Kl. S und Springprüfungen bis zur Kl. L, außerdem Westernprüfungen vom Trail, Ranch Riding über Hunter- und Classic Pleasure bis zum Traditional Arabian Riding. Diese Offerte lockt regelmäßig Gäste aus den Niederlanden, Polen, Belgien und auch Dänemark und Schweden  an. Dabei wird nicht nur Araber-Zucht mit -Sport verknüpft, der ANC und das Turnier sind auch der größte und heiterste Treffpunkt Europas für Fans, Züchter, Reiter und Bewunderer arabischer Pferde aus buchstäblich allen Teilen der Welt.

 

Einfach mal vorbeischauen und erleben…

 

Zuschauer/innen und Neugierige haben freien Zutritt zum Turniergelände im Aachener Dressurstadion und dem All Nations Cup in der Albert Vahle Halle, mit angeschlossenem VIP Zelt, in dem sich die einzelnen Gestüte vorstellen und einige Verkaufsstände befinden. Jede Frage zur Zucht und dem sehr vielfältigen Sporteinsatz arabischer Pferde kann beantwortet werden und ganz klassische Anbieter für Equipment gibt es auch..

 

Das Nationale Championat des VZAP e. V. ist nicht in die Aachener Veranstaltung eingebunden, sondern wird in das Arabische Wochenende in Darmstadt/ Kranichstein am 25. und 26. Oktober integriert. Dort findet auch die Körung und Anerkennung von Hengsten im VZAP statt.

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular