28 ‚sensible Fußballfelder’ rund um Pferde

Foto: Die Bande wurde zuerst gestellt, inzwischen ist das Springstadion empfangsbereit - Fotograf: Lisa Bolz

Foto: Die Bande wurde zuerst gestellt, inzwischen ist das Springstadion empfangsbereit - Fotograf: Lisa Bolz

…und worauf sich Wiesbadens Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende am meisten freut.

 

28 Fußballfelder werden am kommenden Wochenende beim LONGINES PfingstTurnier Wiesbaden ‚bespielt‘. Auf einer Fläche von 20 Hektar dreht sich im Biebricher Schlosspark zu Pfingsten alles um Pferde.

 

Die Besonderheit: Der Boden im Schlosspark ist genauso sensibel wie der eines Bundesliga-Rasens. Deshalb werden zur Schonung des Grüns zuerst rund 6.500 Quadratmeter Matten verlegt, bevor 11.200 Tonnen Spezialsand darauf verteilt werden. So entstehen die Reitplätze und Wege für die Pferde. 2.200 Quadratmeter Holzboden bilden die Basis für die ‚Weiße Stadt‘, den Ausstellungsbereich im Zentrum des Geschehens. Rund ein Dutzend Zeltbauer sind dreieinhalb Wochen damit beschäftigt, 100 Zelte in der Weißen Stadt und rund um den Springplatz aufzubauen, damit die PfingstTurnier-Zuschauer von Stand zu Stand flanieren, shoppen und Kulinarisches genießen können. Die Zeltbauer werden von einem weiteren Dutzend Schreiner unterstützt. Sieben Dekorateure sorgen für den Feinschliff und verlegen beispielsweise kilometerlangen Teppichboden.

 

Einen Hauptteil der Aufbauarbeiten für das 85. LONGINES PfingstTurnier Wiesbaden stemmt der Wiesbadener Reit- und Fahr-Club (WRFC) mit eigener ‚Mannes- und Frauenkraft’. Knapp sechs Wochen vor Turnierbeginn geht es mit dem Stellen der Bande rund um den großen Traditions-Springplatz los, vier Wochen vor Turnier sind sieben bis acht WRFC-ler im Dauereinsatz vor Ort, bereiten die Ställe vor, sind im Gelände und im Turnierbüro aktiv.

 

Damit die rund 380 angereisten Pferde, 100 Aussteller und alljährlich rund 53.000 Zuschauer während der Pfingsttage top versorgt werden können, sind zwei Wasser-Experten zwei Wochen lang damit beschäftigt, 3.000 Meter Wasserschläuche zu legen, 1.500 Meter Abwasser-Entsorgungsleitungen kommen hinzu.

 

Drei Wochen sind fünf bis sechs Mitarbeiter der Firma Erko im Schlosspark im Einsatz, um 14 Kilometer Stromkabel zu verlegen und 110 Verteilerkästen aufzustellen. Der Moment, in dem am meisten Strom durch die Leitungen saust, ist während der PferdeNacht am Freitagabend. „Dann fließen 1.000 Ampere“, erklärt Tobias Allmeroth, Geschäftsführer der Firma ERKO. „Das ist schon eine Größenordnung.“ Zum Vergleich: Ein Haarföhn braucht rund 4,3 Ampere.

 

Seit mehr als 25 Jahren sorgt WRFC-Vize-Präsident Dr. Hanns-Dietrich Rahn für den ärztlichen Bereitschaftsdienst während der Turniertage. In diesem Jahr sind elf Ärzte im Schichtdienst vor Ort und stellen täglich von 8.00 Uhr bis 23.00 Uhr, Pfingstmontag bis 19.00 Uhr, sicher, dass in jedem Moment für den Fall der Fälle Hilfe da ist.

 

Diese Zahlen unterstreichen die Aussage von Wiesbadens Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende: „… von der Wirkung, der Zahl der Teilnehmer, der Dauer ist das PfingstTurnier bei weitem die größte Sportveranstaltung Wiesbadens.“ Und worauf freut sich der Oberbürgermeister am meisten? „Auf die Stimmung im Schlosspark, auf das Miteinander. Die sportlichen Dinge sind sehr wichtig und natürlich freue ich mich auch auf die interessanten Springprüfungen – die liegen mir etwas näher als die Dressur – aber unabhängig von der Frage nach dem Sport, es ist die besondere PfingstTurnier-Stimmung, auf die ich mich am meisten freue.“
​Weitere Detail-Infos und Tipps zur Anreise unter: www.pfingstturnier.org

 

Vier Stunden live!
Das HR-Fernsehen überträgt in diesem Jahr erstmals am Sonntag und Montag live aus dem Schlosspark.
Am Sonntag wird der Preis des Hessischen Ministerpräsidenten von 15.30 bis 17.30 Uhr live gesendet, am Montag der LONGINES Grand Prix, Großer Preis der Landeshauptstadt Wiesbaden, von 16.00 bis 18.00 Uhr. Beide Sendungen werden von ARD-Pferdesport-Experte Carsten Sostmeier kommentiert.
Parallel sind die Springprüfungen auch im Livestream unter hessenschau.de zu verfolgen.

 

Sichern Sie sich Ihre Karte für das LONGINES PfingstTurnier Wiesbaden entweder bei www.ticketmaster.de oder unter 01806 – 999 00 00.

 

Weitere Informationen zu Tribünen- und Flanierkarten, Programm, Anfahrt und Parken finden Sie unter www.pfingstturnier.org

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular