Foto: Landeschampion Chavaros II von Charleston und Rolf-Göran Bengtsson haben beim ersten gemeinsamen Turnierauftritt die Qualifikation zum Bundeschampionat souverän gesichert - Fotograf: chrissis-pferdebilder.com
(Klein Offenseth-Sparrieshoop) Mit Spannung erwartet und erfreut registiert: zwei Hengste der Station Maas J. Hell haben in Klein Offenseth ihre Qualifikation zu den Bundeschampionaten der Springpferde in Warendorf absolviert. Der fünf Jahre alte Diacont von Diamant de Semilly hat mit Sebastian Rohde im Sattel mit der Note 8,6 die Qualifikationsprüfung gewonnen. Rolf-Göran Bengtsson (SWE) und sein sportlicher “Neuzugang” Chavaros II von Charleston konnten sich bei den sechsjährigen Pferden sicher mit der Note 8,3 qualifizieren.
Die Chance zur Qualifikation auf dem neuen Grand Prix-Platz der Station Maas J. Hell wurde von etlichen Reiterinnen und Reitern gern und ausgiebig genutzt, darunter erfreulicherweise auch viele Ponys. Amy Carlotta Reinfandt (Schülp) konnte mit dem sechs Jahre alten Deutschen Reitponyhengst Nandoo N von Nosferatu mit der Note 8,2 glänzen. Bei den fünf Jahre alten Springpferden war Pheline Ahlmann (Reher) mit dem OS-Hengst Chacco d`Or (8,5) auf Platz zwei erfolgreich. Den dritten Rang belegte mit einer glatten 8,00 der OS-Wallach Cellarimo mit Claas Christoph Gröpper (Oldenhütten).
Für Bengtsson und Chavaros II war es der erste gemeinsame Turnierauftritt und bereits in der Einlaufprüfung (8,5) wurde deutlich, dass Hengst und Reiter sehr gut zusammenpassen. Der Schwede mit Wohnsitz in Itzehoe - Olympiazweiter, Europameister und Medaillengewinner bei Weltmeisterschaften - hat Anfang Mai den Beritt und die Turniervorstellung des Landeschampions 2024 übernommen. Der inzwischen fünf Jahre alte Diacont lieferte mit Sebastian Rohde - Zuchtberater der Station Maas J. Hell - eine sehr gute Qualifikationsvorstellung ab.
Die Qualifikation bei den sechs Jahre alten Springpferden gewann der Holsteiner Wallach City mit Behrendorfs Jonte Hansen (8,5) vor der Holsteiner Stute Marni (8,4) mit Manuela Bruhn-Kisse (Lutzhorn) und der Holsteiner Stute M-Ashley`s Time MPL mit Antonia Selina Brinkop (Aukrug), die gemeinsam mit Chavaros II Platz drei belegte. Die Hengststation Maas J. Hell gratuliert ihren Gästen und freut sich auf das nächste sportliche Event vom 4. - 6. Juli mit einem Dressurturnier.
PM