Paris: Christian Ahlmann gewinnt Großen Preis

Achte Etappe der Global Champions Tour am Fuß des Eifelturms

Christian Ahlmann (Marl) hat sich das Ticket fürs Finale der Global Champions Tour und ihrer Schwesterserie Global Champions League in Prag gesichert. Bei der achten Etappe der Serie am Fuß des Eiffelturms in Paris sprang er mit dem belgischen Wallach Mandato van de Neerheide zum Sieg im Großen Preis.

 

36 Paare gingen in dem mit 300.000 Euro dotierten Großen Preis an den Start, sieben von ihnen meisterten den Umlauf ohne Fehler und qualifizierten sich fürs Stechen. Von den deutschen Reitern gelang dies nur Christian Ahlmann. Der 48-Jährige setzte den elf Jahre alten belgischen Wallach Mandato van de Neerheide, Sohn des Emerald, ein. Die beiden hatten schon den Umlauf mit der schnellsten Zeit beendet und gaben auch im Stechen „Vollgas“. Fehlerfrei passierten sie in 38,09 Sekunden die Ziellinie. Ahlmann wurde mit 100.000 Euro Preisgeld belohnt. Die Plätze zwei und drei sicherten sich Vertreter des Gastgeberlandes: Roger Yves Bost erreichte mit dem Zangersheider Hengst Cassius Clay das Ziel rund eine halbe Sekunde langsamer als der Sieger (38,53). Penelope Leprevost und der Wallach Bingo del Tondou, den sie vor einem Jahr von dem französischen „Altmeister“ Michel Robert übernommen hatte, benötigten 39,37 Sekunden.

 

In die Platzierung ritt auch Christian Kukuk. Der Riesenbecker und der belgische Schimmelhengst Mumbai v. Diamant de Semilly hatten im Umlauf einen Abwurf kassiert – Platz zwölf. Nun hat die Global Champions Tour ihre Halbzeit erreicht, es folgen noch sieben Stationen und vom 13. bis 16. November das große Finale, die Playoffs, in Prag. fn-press / hen

 

 

 

Was suchen Sie?

Suchformular