Nicola Philippaerts wird erneut belgischer Meister - Trostspringen für die jungen Springpferde

Foto: Drei junge Wilde auf dem Podium: Nicola Philippaerts wird belgischer Meister - Fotograf: Sportfot

Foto: Drei junge Wilde auf dem Podium: Nicola Philippaerts wird belgischer Meister - Fotograf: Sportfot

Der heutige Tag beim internationalen Turnier FEI WBFSH Jumping World Breeding Championship for Young Horses,  samt der FEI Sires of the World, der Belgischen Meisterschaft im Springreiten, der  Hengstselektion des Studbook Zangersheide und drei vielbeachteten Quality Auktionen stand in Lanaken im Zeichen der Trostrunden für diejenigen fünf- bis siebenjährigen Pferde, die es nicht ins Finale der Weltmeisterschaften am morgigen Sonntag geschafft haben. Für sie gab es ein „Trostspringen“.

 

Ernst wurde es dagegen für die Teilnehmer bei den belgischen Meisterschaften.

 

Fünf Jahre nachdem er mit dem Hengst H&M Chilli Willi bereits belgischer Meister geworden war, stand Nicola Philippaerts heute Nachmittag erneut ganz oben auf dem Podium. In einem spannenden Finale, in dem die Karten fast jede Runde neu gemischt wurden, lieferte der Limburger die klar stärkste Leistung ab und übernimmt damit nach drei Jahren die Fackel von Jos Verlooy.

 

Philippaerts setzte bei diesem belgischen Championat auf die 10-jährige Zangersheider Stute H&M Luna van 't Ruytershof Z (Levisto Z x For Pleasure) des Züchters Bert Van den Branden und startete an diesem Finaltag als Nummer 5 mit einer Gesamtpunktzahl von 2,65 Punkten. Am Mittwoch, in der ersten Qualifikationsrunde, belegten sie den 13. Platz und am Donnerstag waren sie eine von nur fünf Kombinationen, die in der zweiten Qualifikationsrunde eine weiße Weste behielten.

 

Im zweiten und entscheidenden Umlauf konnte Philippaerts dann als letzter Reiter in die Halle gehen und lag am Ende mehr als 3 Punkte vor seinem nächsten Verfolger. Philippaerts behielt einen kühlen Kopf und fügte mit einem Strafpunkt für Zeitüberschreitung in dieser entscheidenden Runde einen weiteren nationalen Titel zu seiner Erfolgsbilanz hinzu!

 

Philippaerts lobte: „Ich habe auch Ehrfurcht vor Judy-Ann und ihrer Organisation. Die Veranstaltung, die sie jedes Jahr für uns ausrichtet, ist unvergleichlich, und wir sollten stolz darauf sein."

 

Silber ging zum zweiten Mal in Folge an den Senkrechtstarter Thibeau Spits, der damit nach seiner Goldmedaille bei den Europameisterschaften der Jungen Reiter in Oliva im letzten Sommer eine weitere Medaille gewinnen konnte. Spits begann diesen Finaltag mit dem 12-jährigen Wallach King van Essene (Calido I x Chacco Blue), der dem Züchter Carlos De Cock gehört, als Nummer 3 mit einer Wertnote von 2,13 Punkten. Ein Abwurf am VDL-Oxer in der ersten Runde verhinderte heute eine höhere Platzierung für Thibeau. "Es war ein unglücklicher Abwurf, ich habe danach die Zügel verloren und meine Runde nicht auf die eleganteste Art und Weise beendet, aber der zweite Platz ist trotzdem eine Zahl, mit der ich nicht unzufrieden bin.“

 

Bronze bei dieser belgischen Meisterschaft ging an Jordy Van Massenhove mit der 11-jährigen Stute Gaga E d'Augustijn (Bustique x Elmshorn) des Züchters S.J. Ebbinge.

 

Es gibt live-streams von allen drei Parcoursplätzen unter www.clipmyhorse.tv

 

Weitere Infos unter: www.lanaken.zangersheide.com

 

Alle Ergebnisse unter: https://www.longinestiming.com/equestrian/2022/fei-wbfsh-jumping-world-b...

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular