Foto: Das CSI Neustadt-Dosse in der Graf von Lindenau-Halle ist in jedem Jahr ein Anziehungspunkt für Zuschauer/innen und Aktive aus über zehn Nationen - Fotograf: B. Placzek
(Neustadt-Dosse) Vom 7. - 11. Januar wird das WM-Jahr 2026 sportlich in der Graf von Lindenau-Halle in Neustadt-Dosse eröffnet. Zum 24. Mal geht es um Springsport pur und zum dritten Mal wird das CSI mit dem “Schaufenster der Besten”, der Hengstkörung des Pferdezuchtverbands Brandenburg-Anhalt, kombiniert. Für etliche Aktive und auch Zuschauer/innen ist das CSI ein Fixpunkt im Januar - zum Beispiel für Junioren und Junge Reiter, denn beim 24. CSI wird erneut die Junior Future Tour als Mannschafts- und Einzelwertung entschieden.
Zu den internationalen Gästen gesellen sich also junge Teams aus Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen. Sachsens Nachwuchsreiter/innen haben zweimal in Folge die von der Deutschen Kreditbank AG unterstützte Teamwertung gewonnen - ein Hattrick ist also möglich.
Auftakt für das WM-Jahr
Aus insgesamt mehr als zehn Nationen kommen in jedem Jahr Gäste im Januar für das einzige internationale Springturnier Berlin-Brandenburgs in die Graf von Lindenau-Halle. Ein Däne und ein Schwede konnten im Januar 2025 in den Top-Prüfungen glänzen. Lars Bak Andersen, Däne mit Wahlheimat Schleswig-Holstein, gewann mit Chaccball, dem Pferd seiner Schülerin Caroline Rehoff-Pedersen, den Preis der Deutschen Kreditbank AG 2025. Der Turnierplan für 2026 “steht” noch nicht, aber “ich denke schon, dass das CSI Neustadt-Dosse ein Ziel wird", ließ Andersen wissen. Den Großen Preis von Brandenburg in der Graf von Lindenau-Halle schnappte sich vor elf Monaten der Schwede Victor Melin mit der Stute Turmina - Wiedersehen ebenfalls nicht ausgeschlossen.
Zum dritten Mal findet das “Schaufenster der Besten” zusammen mit dem internationalen Turnier statt und das sorgt dafür, dass Besucher/innen alles “auf einmal” erleben können - Springsport und auch den Ausblick in die Zukunft mit den besten jungen Hengsten des Kör Jahrgangs, sowie die anschließende Auktion.
Karten gibt es im Vorverkauf
Den Zeitplan haben CSI-Veranstalter Herbert Ulonska und der Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt gegenüber der zweiten Auflage nochmals entzerrt. Bereits am 7. Januar beginnt nun die “Pferdewoche” in Brandenburg. Schon im September begann die Nachfrage nach Karten für das 24. CSI Neustadt-Dosse und für manche Besucher ist das sogar ein gern gesehenes Weihnachtsgeschenk. Ganz bequem können Tickets online über Reservix gebucht werden, bzw. an allen bekannten Vorverkaufsstellen von Reservix erworben werden: https://www.reservix.de/tickets-internationales-reitturnier-neustadt-dos...
Ab sechs, bzw. 10 Euro gibt es Karten für Sport und Zucht in der Graf von Lindenau-Halle, Ermäßigungen gelten für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, Menschen mit Handicap und Begleitpersonen. Kinder bis sechs Jahre haben freien Eintritt.
PM





























