Schockemöhle-Hengste dominieren WBFSH-Ranking

Foto: Totilas, aktuell die Nummer zwei im WBFSH-Ranking der weltbesten Dressurhengste - Fotograf:Kiki Beelitz

Foto: Totilas, aktuell die Nummer zwei im WBFSH-Ranking der weltbesten Dressurhengste - Fotograf:Kiki Beelitz

Die Legende lebt! Totilas zählt zu den einflussreichsten Dressurvererbern weltweit und kletterte im gerade veröffentlichten Jahresranking des WBFSH (World Breeding Federation for Sport Horses) von der vierten Stelle 2024 nun bereits auf Rang zwei vor. Zu verdanken hat dies der dreifache Weltmeister, der zudem als erstes Dressurpferd überhaupt Prüfungen mit über 90 Prozent gewann und der den Züchtern über die Deckstation von Paul Schockemöhle auch nach seinem Tod via TG zur Verfügung steht, seinen bereits vielfach Grand Prix-erfolgreichen Nachkommen, darunter der Olympia-Zehnte, EM-Achte und Weltcup-Dritte Total Hope OLD, der ebenfalls bei Paul Schockemöhle in Mühlen stationiert ist. In den Startlöchern steht Tomorrowland, Topofferte der aktuellen Schockemöhle Online-Auktion hochveranlagter zweieinhalbjähriger Dressurhengste, die am heutigen Dienstag, den 25. November, um 19 Uhr mit dem Bid up endet.   

 

Nicht weniger als zehn Dressurvererber, die in Mühlen beheimatet sind oder waren, firmieren unter den Besten: hinter Totilas schließen sich Vitalis an vierter, Bordeaux an neunter, San Amour I an zwölfter, Vivaldi und Bretton Woods an 13. und 14., Foundation an 19., Fürstenball OLD an 20. Fidertanz an 25. und Sandro Hit, der 2021 das Ranking anführte, an 26. Stelle an.

 

Ähnlich das Bild bei den Springvererbern: von 2017 an war Chacco-Blue sechs Jahre in Folge die Nummer eins im WBFSH-Ranking der weltbesten Springvererber. Aktuell steht er, nach Rang zwei in den Jahren 2023 und 24, nun an Position drei, gefolgt von Diarado (13. Platz), Balou du Rouet (15.) und Conthargos (17.). Den größten Sprung nach vorne, nämlich von Platz 100 auf Rang 27, machte als jüngster Vererber Casallco. Die Nachkommen des Kör-Reservesiegers und Deutschen Vize-Meisters erobern im Sturm die Parcours rund um den Globus.

 

Ein besonderes „Kunststück“ gelang Diarado. Er gehört nämlich nicht nur, wie bereits erwähnt, zu den besten Springpferde-Vätern, sondern verteidigte in der Vielseitigkeit seine 2023 erstmals eroberte Pole Position.

 

Ein beispielloser Erfolg für die Deckstation in Mühlen, der, laut Paul Schockemöhle, vor allem aus dem großen Vertrauen der Züchter in seine Hengste und ihrer professionellen Zuchtarbeit resultiert.

 

Weitere Infos unter www.Schockemoehle.com

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular