Kilcandra Ocean Power championatsqualifiziert
Michael Jung hat in Strzegom die „lange“ Vier-Sterne-Prüfung mit seinem Iren Kilcandra Ocean Power für sich entschieden. Damit hat der Mannschaftsweltmeister und Olympiasieger ein weiteres Eisen für die bevorstehenden Vielseitigkeits-Europameisterschaften in Haras du Pin in Frankreich (9. bis 13. August) im Feuer.
Für die Qualifikation in Polen hatte Jung in diesem Jahr auf den Start bei der Deutschen Meisterschaft in Luhmühlen und damit auf eine Titelverteidigung verzichtet. So war einerseits für Championatspferd fischerChipmunk FRH der Start beim CHIO Aachen geplant, anderseits entschied sich der Horber kurzfristig, den irischen Fuchswallach Kilcandra Ocean Power im CCI4*-L in Strzegom als Zweitpferde für einen Championats-Start zu empfehlen. Es war ein Start-Ziel-Sieg, wenn auch in einem recht kleinen Starterfeld, der mit der besten Dressur begann, weiterführte über einen Geländeritt ohne Hindernisfehler und schließlich mit der einzigen Nullrunde im Parcours endete. Endstand 44,7 Minuspunkte.
Neben Kilcandra Ocean Power brachte Jung auch Ignatz und fischerWild Wave mit nach Polen, startete mit ihnen im CCI3*-S und wurde Dritter und Vierter. Neben Pia Leuwer mit Cascara musste er auch der Schwedin Louise Romeike mit Caspian den Vortritt lassen. fn-press/Hb
Alle Ergebnisse aus Strzegom.