26.-28.07. Heroldsberg: 4. Station im LOUISDOR PREIS 2013 - Nachwuchspferde Grand Prix (FN)

 

Der Nachwuchspferde Grand Prix ist eine Serie für acht- bis zehnjährige Pferde, die behutsam an die schwerste Prüfungsklasse herangeführt werden sollen. Die Einlaufprüfung in Heroldsberg am Freitag ab 12:30 Uhr, die Qualifikation zum Finale dann am Sonntag ab 13:30 Uhr.

 

Zwar enthalten die Aufgaben alle Elemente des Grand Prix, sind aber in den Anforderungen etwas reduziert. So werden beispielsweise weniger Serienwechsel verlangt, die Piaffe darf noch mehr Vorwärtstendenz haben, als dies im „großen“ Dressursport erwünscht ist. Zu den bisherigen Siegern zählen unter anderem El Santo mit Isabell Werth und Dablino mit Anabel Balkenhol, die beide schon wenig später in den deutschen Championatsmannschaften eingesetzt wurden.

 

Sponsor ist die Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung (Kronberg), die die Dressurserie in den drei Jahren von 2012 bis 2014 unterstützen wird.

 

Nach wechselnden Sponsoren (u.a. die Firmen HKM, CP Medien, Tesch Inkasso) hat sich die Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung der Serie angenommen. Die Serie trägt nun den offiziellen Namen „Louisdor-Preis - Nachwuchspferde Grand Prix (FN)“. Louisdor war das letzte Dressurpferd, mit dem Klaus Rheinberger an Turnieren teilnahm und mit dem er seine letzte S-Dressur gewann. Dr. Evi Eisenhardt, Vorstandsmitglied der Stiftung und internationale Dressurrichterin, sagt: „Der Nachwuchspferde Grand Prix ist für die Stiftung eine sinnvolle Ergänzung zu dem Piaff-Förderpreis, der den unter 25-jährigen Reiterinnen und Reitern den Einstieg in den Grand Prix erleichtert. Jetzt erleichtert der Louisdor-Preis dies den jungen Pferden.“
 

Die Stationen 2013:

 

Übersicht über alle finalqualifizierten Paare 2013 (Stand 10.06.2013

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular