Ein Herz für Pferde hat aufgehört zu schlagen - Erinnerungen an Wolfgang Söhner

Foto: Wolfgang Söhner - Fotograf: Privat

Foto: Wolfgang Söhner - Fotograf: Privat

Völlig unerwartet und aus dem Leben gerissen, verstarb am 30. Juni Wolfgang Söhner aus Krautheim im Alter von 67 Jahren an der Uniklinik in Würzburg. Unser tiefstes Mitgefühl gehören seiner Frau Renate und seiner ganzen Familie. Viele, die mit der Pferdezucht und dem Pferdesport verbunden sind, werden ihn als kompetenten Fachmann und guten Freund sehr vermissen. Wir werden ihn immer in unseren Herzen behalten.

 

Wolfgang Söhner war ein passionierter Pferdezüchter und züchtete Sportpferde mit besten Hannoveraner Abstammungen und exzellenten Holsteiner Genen aus bewährten Stutenstämmen.
Er war Mitglied im Hannoveraner Verband und Holsteiner Verband, sowie im Pferdezuchtverband Baden-Württemberg.
Gekörte Hengste wie die Hannoveraner Hengste Danciero de Hus und Sir Donavan, beide erfolgreich bei der WM junger Dressurpferde in Verden, sowie der Holsteiner Hengst Chubakko, erfolgreich bei der WM junger Springpferde in Lanaken mit Christian Kukuk und international erfolgreiche Sportpferde weisen seine züchterische Bilanz auf.
Chubakko steht als Beschäler bei Ludger Beerbaum in Riesenbeck und ist ein für alle deutschen Zuchtverbände und über die Grenzen hinaus zugelassener Hengst.
Zu den international erfolgreichen Sportpferden gehören aktuell auch FBW Aragorn S*** von Araconit mit Nora Läufer und früher die Stute Centina S** von Cento mit Jürgen Kurz.

 

Anfang der 80er Jahre begann Wolfgang Söhner seine Pferdezucht mit den Württemberger Stuten Lady von Simson und Habanera von Hanseat mit sportlich erfolgreichen Nachkommen. Etwas später kamen die Hannoveraner Stuten Wendy von Watzmann und Salina von Salem hinzu. Auch aus diesen Linien wurden sporterfolgreiche Pferde geboren, wie die Stute Sierra von San Salvador, Erfolge bis S* und Gardemond von Gardez, Erfolge bis Prix St. George. Auf der Dressurschiene folgten dann die Hannoveraner Stuten Watani von Weltmeyer und Divinia von Davignon I, aus denen er wertvolle prämierte Zuchtstuten hervorbrachte und mit diesen auch weiter züchtete. Aus diesen Linien stammen die schon oben genannten Hannoveraner Hengste und weitere erfolgreiche Sportpferde.
Seine große Liebe galt aber der Springpferdezucht, und so erwarb er Holsteiner Stuten aus besten Stutenstämmen, wie die Stute Winnipeg von Contender, Waleska V von Colman, Diabelle von Diarado und Aretina von Caretino. Der Hengst Chubakko aus der Waleska V war für Wolfgang Söhner züchterisch wohl der größte Erfolg. Weitere Sportpferde aus diesen Linien sind bereits erfolgreich oder werden ihren Weg in Zukunft noch machen.

 

Zuchttechnisch bewies er seine Treue zum Pferdezuchtverband Baden-Württemberg, dem Hannoveraner und dem Holsteiner Verband, denen er sich stets verbunden fühlte. Viele Jahre war der pensionierte Lehrer auch 1. Vorsitzender im Reitverein Krautheim und zählte mit zu den Gründungsmitgliedern des Hannoveraner Pferdezuchtvereines Baden-Württemberg e.V.

 

Hans-Joachim Götz,
Hannoveraner Pferdezuchtverein Baden-Württemberg

Was suchen Sie?

Suchformular