Foto: Gefeierte Quadrille des Haflinger-Freundeskreis - auch in diesem Jahr beim Schaunachmittag des Pferdestammbuch SH/ HH dabei - Fotograf: Katharine Levka
(Neumünster/ Kiel) Das wird ein besonderes Wochenende: Insgesamt 97 Hengste aus 13 Rassen sind für die Körung des Pferdestammbuch Schleswig-Holstein/ Hamburg e.V. angemeldet. Das bedeutet ein üppiges Programm für Zuschauer/innen und Körkommission, denn alle Hengste werden ausführlich gemustert und je nach rassetypischen Vorgaben geprüft. Namhafte Züchter/innen und Betriebe zählen zu den Ausstellern der Körung in den Holstenhallen, die vom 6. - 8. Februar 2026 Hengstkörung und Shownachmittag vereint.
So hat etwa Peter Böge (Schönhorst) allein sechs selbst gezogene Hengste der Rasse Deutsches Reitpony angemeldet, sowie zwei weitere Hengste als Aussteller. Böge hat sowohl in der Reitponyzucht, als auch in der Holsteiner Warmblutzucht bemerkenswerte Erfolge vorzuweisen.
Hinzu kommt ein Hengst der Rasse Kleines Deutsches Reitpferd. Dort zählen auch die Erfolgszüchterin Katrin Stolz (Hitzhusen) und eine international bekannte Springreiterin zu den Ausstellerinnen. Janne Friederike Meyer-Zimmermann hat einen Hengstanwärter im Körlot. Die Springreiterin hat selbst ihre Laufbahn auf Poniys begonnen, etwa dem unvergessenen Jack in the Box.
Traditionell stellt die Gruppe Deutsches Reitpony das größte Lot an Körkandidaten, 2026 sind die Islandpferde-Züchter üppig vertreten: 27 Hengste der Rasse Islandpferd - die einzige Rasse mit fünf Gangarten - bewerben sich in Neumünster um das Körprädikat. Zusätzlich findet die Norddeutsche Hallenmeisterschaft der Isländer am Samstag und Sonntagvormittag in den Holstenhallen statt.
Dabei sein?
Das geht am eindrucksvollsten vor Ort vom 6. - 8. Februar. Tickets für das vielfältige Wochenende rund um das Thema Pferd gibt es hier: https://www.deinetickets.de/shop/psb26/. Außerdem überträgt das Portal www.clipmyhorse.tv an allen Tagen aus den Holstenhallen.
Über das Pferdestammbuch SH/ HH
Das Pferdestammbuch wurde 1947 zunächst als Landesverband der Pony- und Kleinpferdezüchter gegründet und ist inzwischen der Dachverband der Züchter von 37 Rassen des Freizeit-, Sport- und Nutzpferdebereichs. Zentrale Aufgabe ist die Prüfung der Zuchtentwicklung und die Erfassung der Daten für die FN in Warendorf. Darüber hinaus ermöglicht und fördert das Pferdestammbuch den Zugang für die Öffentlichkeit zum Thema Pony- und Spezialrassen.
PM





























